Hallo an alle.

Getreu unserem Motto „Behandle deine Mitmenschen so, wie du selber gerne behandelt werden würdest“ bzw. „Ermögliche Schülern, Praktikanten und Studenten Einblicke in unsere Arbeit, wie wir es auch früher gerne gehabt hätten“, haben wir uns diese Woche dem ganz „frischen“ Nachwuchs gewidmet.

Maimuna aus Lütjensee vom Behring Gymnasium in Großhansdorf war bei uns und durfte im Rahmen des Girlsdays einen Tag lang unserem Dr. Modrow über die Schulter blicken. Viel war zu tun und sie konnte erleben, was alles beachtet werden muss, um Proben für Abstammungsgutachten gerichtsfest zu entnehmen oder mitochondriale DNA-Sequenzen oder STR-Profile von Menschen und Tieren auszuwerten und was es heißt, in einem akkreditieren Labor zu arbeiten: Formulare ausfüllen, hier eintragen, dort eintragen, da was dokumentieren, dort etwas fotografieren, alles mehrfach überprüfen, dreimal nachzählen, hier unterschreiben, dort kürzeln und das nächste Formular fürs neue Formular….

Wenn wir sie damit nicht abgeschreckt haben, wird es vielleicht in ein paar Jahren eine hochmotivierte Studentin geben, die an einem spannenden Projekt in der forensischen Genetik arbeitet. Wir sind gespannt.

das ForGen-Team

ForGen fördert den Nachwuchs-Girlsday in unserem Labor