Heute müssen wir ein bisschen angegeben, weil wir uns wirklich sehr freuen und ziemlich stolz sind!

Nachdem wir in der letzten Zeit immer mal wieder Praktikanten bei uns „aufgenommen“ hatten, beginnt heute unsere erste offizielle Masterstudentin mit ihrer Arbeit bei uns!

Nastasja kommt von der Uni Uppsala und wird unser tierisches Team verstärken! Ihre Aufgabe besteht darin, einen zweiten Assay für den Nachweis canidae-spezifischer Marker in unserem Labor zu etablieren und speziell für die Minimalspurdiagnostik zu optimieren. Damit werden wir dann neben unserem eigenen Assay, der sich besonders für die Cluster-Analyse eignet, ein zweites Analyseverfahren haben, das zusätzlich den Empfehlungen der ISFG (International Society of Forensic Genetics) entspricht und dort von unseren Kollegen in der Canine Working Group (s.a. CadNAP) entwickelt wurde.

Stand dahinter der Spurengedanke, haben jüngste Untersuchungen gezeigt, dass sich auch dieser Assay sehr gut für die Unterscheidung der Hunderassen und der weiteren Gruppen eignet. Zusätzlich werden die Marker dann an Proben von Wölfen, Hunden und weiteren Canidae eingesetzt, um hier auch eigene Referenzdaten zu generieren. Und selbstverständlich folgt zum Abschluss der Einsatz des neuen Verfahrens an echten Fallproben.

Diese Woche aber muss Nastasja lauter unspannende Dinge tun und lernen, die durch die Akkreditierung und das Qualitätsmanagement auferlegt werden. Das Gute daran ist aber, dass man bei uns nicht nur reine Laborarbeit lernt, sondern gleich das richtige Arbeitsleben kennenlernt mit all seinen Auflagen. Wir sind schon sehr gespannt und genießen jetzt erst einmal wieder den universitären Kontakt und drücken Nastasja ganz doll die Daumen.

Das ForGen-Team

 

Verstärkung für ForGen!