Vieles sprach für ein anderes Ergebnis…Jeder, der ihn kennt, weiß, das in dem kleinen Kerlchen ein riesiges Löwenherz (pardon: Wolfsherz) steckt. Für sein Frauchen, Philine, ist er sowieso der beste Hund der Welt, die Hundeszene im Norden weiß auch, dass man ihn nur nicht unterschätzen sollte und uns hat er bei der Probenentnahme den ein oder anderen Schweißtropfen gekostet.
Insofern waren die vielen Vorschläge ob der Frage „Wieviel Wolf steckt in Oskar“ nicht wirklich verwunderlich. „Wolf im Schafspelz“, „Mindestens 99%“, „Auf keinen Fall weniger als 90%“…aber es gab auch genügend Antworten im niedrigeren Bereich. Schließlich ging es nicht um die Gesamt-Ähnlichkeit, sonst wäre es ja langweilig gewesen. Wenn denn auch wir Menschen z.B. dem Schimpansen so ähnlich sind, was hätte dann schon anderes herauskommen können als immens hohe Werte…
Nun haben wir aber ausgewählte Marker untersucht und können sagen, dass dieses, für Oskar individuelles, Merkmalsmuster eine 7%ige Ähnlichkeit zu unseren typischen Wölfen hat! Keine Verwechslung mit dem „großen Bruder“ möglich lieber Oskar.
Was bleibt? Wir sichten nun die ganzen Eingänge und suchen den oder die Gewinner(in). Bei Philine und Oskar bedanken wir uns fürs Mitmachen und bei allen Lesern fürs mit raten. Außerdem versprechen wir selbstverständlich, dass die Daten nicht weitergegeben werden. Keine Hundehaufen, die dem Besitzer zugeordnet werden und keine kleinen, weißen, entzückenden Fellwuschelwelpen in und um Kiel, die meinen, Oskar sei ihr Papa, können sich an uns wenden….

In diesem Sinne wünschen wir von ForGen noch einen schönen Tag!

 

Großer Hund? Kleiner Wolf? – Egal: Ganzer Held!