Wie versprochen kommt dann doch jetzt tatsächlich die Auflösung einer unserer Fragen, die die Welt bewegen: Wieviel Wolf steckt in Oskar? Und wer hat denn bloß richtig geraten? Wir hatten Euch ja schon von dem Ergebnis berichtet und 7 % genannt. Wem das zu niedrig vorkommt, dem sei gesagt, dass Oskars Verhalten („der Wolf im Schaf- bzw. Oskarpelz“) hier außer Frage steht…wer meint, das könne ja nicht so viel sein? Das mag an den Pudeln liegen, die sich in Oskar (u.a.) verewigt haben. Und nicht zu vergessen ist, dass es ja nicht um die bloße genetische Ähnlichkeit ging, sondern um 10 Systeme, die von uns ausgewählt wurden, und die eine sehr hohe Rassespezifität zeigen.
Daher gibt es den „Ehren-Oskar“ (Achtung: Wortwitz!) für all die vielen Angaben von 100 % und knapp darunter. Keine Frage, hier kennt jemand den Kleinen…
Aber es gab immerhin zwei Teilnehmer, die eine 7 in ihrer Schätzung hatten, so dass wir tatsächlich auf die Nachkommastellen achten mussten (was wir vorher sträflich vernachlässigt hatten). Und danach hat Oskar 7,6 %, womit die Antwort „7-8 %“ gewonnen hat.
Damit geht der zweite Platz nach Österreich an Marlies Lab!
Und auch Platz 1 kommt nicht aus Kiel oder Umgebung sondern aus Frankfurt und geht an Susanne Gutmann! Herzlichen Glückwunsch an beide und vielen Dank an alle fürs Mitmachen!
Bei all der Freude über die Verbreitung unseres Rätselaufrufs sitzen wir nun da und müssen die Preise verteilen. Platz 1 ist noch einfach und demnächst wird ein Gutschein für eine Mischlingsanalyse auf Reisen gehen. Bitte mit Email-Adresse bei uns melden!
Was aber machen wir mit Platz 2? Selbstverständlich ist es völlig unstrittig, dass ein Gratis-Kaffee und Kuchen-Gedeck in Philines Boulangerie die Fahrt von Österreich nach Kiel mal eben wert ist…. alleine für die Franzbrötchen würde sich das lohnen…. Möglicherweise aber könnte ein Besuch doch etwas schwierig werden. Liebe Marlies, wenn Du magst, komm vorbei, jederzeit. Wir werden uns aber sicherheitshalber gerne noch etwas Anderes für Dich ausdenken! Bitte bei uns melden!

In diesem Sinne, noch eine schöne Woche für alle
Euer ForGen-Team und Philine von der Philine-Boulangerie Francaises

And the winner is……