Hier seht ihr den Gewinnerhund aus der Tombola, die von Menschen für Notfelle neulich veranstaltet wurde…Lusta. Und, wie konnte es auch anderes sein, auch über Lusta gibt es wieder eine interessante und schöne Geschichte, die zeigt, wie toll Menschen und Tiere zusammenleben können.
Lusta (das ist übrigens ungarisch und heißt faul) kam im Sommer 2007 mit geschätzten drei Jahren in ein ungarisches Tierheim. Dort war er sehr ängstlich, wenig kontaktfreudig und auch etwas „schnippisch“. Alles keine guten Voraussetzungen für eine glückliche Vermittlung. Entsprechend blieb er als Angsthund im Tierheim. 2011 sah ihn unsere Gutscheingewinnerin auf der Homepage und verliebte sich sofort in ihn. Allerdings hatte sie gerade eine Hündin aus Ungarn bekommen und bereits zwei weitere Hunde zuhause. Mehr als drei Hunde ging nicht! 2012 starb dann der älteste Hund dieser Truppe und wieder rückte der Gedanke an Lusta etwas näher. Allerdings war der Rest der Familie noch nicht überzeugt, wieder überhaupt irgendeinen neuen Hund haben zu wollen.
Es wurde 2013 und besagte Familie plante ihren Urlaub in Ungarn, um unter anderem zu sehen, wo denn ihr Adoptivhund Fenja herkommt. Und dann geschah der entscheidende „Fehler“. Der Ehemann unserer Gewinnerin fragte, was sie sich denn zum Geburtstag wünschen würde und natürlich war die Antwort: „Lusta!“
Und tatsächlich, trotz seiner Geschichte wurde der Rüde zur Adoption freigegeben und im April höchstpersönlich von der Familie abgeholt. Die Freude war riesig, allerdings weniger bei Lusta, der das Ganze eher als befremdlich ansah. Er war nicht bösartig, aber herzliche Freude sah schon anders aus… Allerdings währte das nicht lang und nach kürzester Zeit wurde aus dem ehemaligen unnahbaren Angsthund ein total verschmuster Teddy, der natürlich sofort mit im Schlafzimmer schlafen musste und sich nun mit allen (egal ob Zwei- oder Vierbeiner) verträgt. Er ist absolut zutraulich, verspürt keinerlei Jagdtrieb und wenn er eines wirklich überhaupt nicht ausstehen kann, ist es Wasser auf seinem wunderhübschen Pelz.
Schon komisch, haben wir doch halbe-halbe Golden Retriever und Berner Sennenhund in ihm gefunden. Aber mal ehrlich, das wäre dann auch das einzig nicht perfekte an Lusta….

 

Auf den Hund gekommen….oder was lange währt, wird endlich gut!