Man stelle sich einmal Folgendes vor: Ein junges Paar wohnt in einer verkehrsberuhigten Straße in einer Gegend, die Niemand als Problembezirk bezeichnen würde. Das gemeinsame Auto wird auf der Auffahrt zum Haus, also auf dem eigenen Grundstück geparkt, wie immer. Einige Stunden später aber liegt vor dem Auto eine zerschellte Sektflasche und am Auto zeigen sich erhebliche Schäden im Lack und Rostversiegelung an der Tür des Wagens. Natürlich hatte kein Mensch etwas gesehen oder etwas Verdächtiges bemerkt. Allerdings zeigen die Aufnahmen einer tatsächlich vorhandenen Überwachungskamera ein Fahrzeug, aus dem etwas geworfen wird. Leider ist es wie so oft im Film und man kann weder Autotyp noch Fahrer erkennen, vom Nummernschild ganz zu schweigen. Die Polizei kommt, nimmt den Fall auf, der Schaden beträgt schlappe 1500 Euro und es passiert weiter…nichts.

Natürlich gibt es für so etwas Versicherungen und dann sind es ja „nur“ 1500 Euro, aber irgendwie dachte sich das betroffene junge Pärchen, dass es ja schon angenehmer wäre, der Sache irgendwie nachzugehen. Wer weiß denn, ob so etwas wieder passiert, ob sich ähnliche Vorfälle ereignen werden und möglicherweise war das ja alles kein Zufall?? Was tun? Da fällt ihnen die Sektflasche wieder ein, für die sich die Polizei nicht interessiert hatte. Vielleicht hat der „witzige Werfer“ die Flasche mit bloßen Händen gehalten und weg geworfen? Tja, was sollen wir sagen? Möglicherweise hat er das, denn an der Flasche befindet sich ein wunderbares Einpersonen-Merkmalsmuster, das sehr wahrscheinlich von einer Frau stammt…Noch hilft diese Erkenntnis den Beiden nicht weiter, aber vielleicht passiert noch einmal etwas, bei Ihnen oder bei den Nachbarn. Und wenn man dann nachweisen könnte, dass es dieselbe Dame war??? Ermittlungstechnisch nicht schlecht….und schon fühlen sie sich nicht mehr so ausgeliefert und hilflos. Manchmal steckt der Teufel im Detail und Spuren verursacht jeder…und oft genug kann man sie auch finden. Genau hingucken lohnt sich.

 

Die Spur führt zum Täter-Irgendwann