Da hätten wir eigentlich alle einmal gern ein völlig gemütliches Wochenende verbracht, stattdessen ging die letzte, aufregende Woche nahtlos in eine Tagung über.

Und wieder ging es (u.a.) um den Wolf, wovon wir- ehrlich gesagt -ruhig einmal ein paar Tage Ruhe hätten gebrauchen können.

Trotzdem aber war es ein sehr schönes Wochenende und es gab viele für uns teils neue und teils sehr interessante Dinge zu erfahren. In einem sehr schönen Vortrag über die Wölfe in Polen mit wunderbaren Bildern und Filmchen erfuhren wir u.a., dass dort bereits 2000 Wölfe gezählt wurden und was dies sowohl für die Tiere als auch für ihre Umgebung bedeutet.

Aber nicht nur über die Verbreitung des Wolfes in Deutschland, sondern auch über die der Biber und Fischotter oder der Waschbären gab es sehr interessante Vorträge anzuhören. So unterschiedlich die Tiere auch sein mögen, geht es doch oft um das Gleiche bei den genetischen Untersuchungen mit identischen Fragestellungen und Problemen, was zu vielen Interaktionen unter den Referenten beitrug.

Insgesamt war es ein buntes Programm in einem hervorragend organisierten Umfeld mit vielen Möglichkeiten, sich mit Kollegen aus ganz anderen Forschungsbereichen auszutauschen. Und wie immer waren die Gespräche abseits des offiziellen Programms in den Kaffeepausen oder beim gemeinsamen Mittag- und Abendessen die besten. Ein großes Dankeschön an die netten Veranstalter und an die vielen Teilnehmer. Wir freuen uns sehr, hier Kontakte auf- und auszubauen, Forschungsprojekte ins Leben zu rufen und neue Bekanntschaften zu pflegen und hoffen auf weitere solche Veranstaltungen.

Euer geringfügig überlastetes, aber sehr zufriedenes ForGen-Team.

Keine Pause bei ForGen