Und wieder ist ForGen auf den Hund gekommen. Diesmal besonders schön für uns, da wir über Toni schon auf Facebook gelesen hatten. Ein geretteter Fundhund, über die Hundehilfe „Menschen für Notfelle“ an seine neue Familie vermittelt. Diese veröffentlichten eine kleine Geschichte darüber, dass sie sich neben ihrem schon vorhandenen Hund für die Aufnahme eines zweiten Vierbeiners entschieden hatten. Sie berichteten über die Arbeit aber auch die Freude, die man mit solch einem Hund haben konnte. Auch natürlich, um zu zeigen, was für tolle Hunde auf eine neue Familie warten. Und das ist Toni ganz sicherlich: Mit ihm kam ein Hunde-Teenager mit gewissem „Erziehungspotential“ und einem sehr eigenen Kopf ins Haus und besonders interessant war die Bemerkung der Familie, dass der neue Hund tatsächlich (ungewollt) bei der Erziehung der Töchter helfen würde. Alles, was unbemerkt auf den Böden herumliegt, wird kurzerhand zerkaut. Das scheint Wunder zu wirken bei erziehungsresistenten oder ordnungs-allergisierenden Kindern bzw. Teenagern. Ob das eine neue Möglichkeit zum pädagogisch wertvollen Geldverdienen war? „Ihr Kind räumt nie die Schuhe weg? Sie stolpern regelmäßig über die Schultaschen? Sie haben schon wieder eine blutende Wunde mitten unterm Fuß, wo sich ein Legostein hineingefressen hat? – Dann holen Sie sich Toni ins Haus! Toni, der Wegräumflüsterer! Alles, was länger als 10 min auf dem Boden herum liegt, wird zerkaut oder zumindest hundefreundlich umdekoriert. Ein Tag mit Toni und Ihr Kind lässt nie wieder etwas herum liegen….“
Wäre eine Idee, aber Toni hat noch viele andere Qualitäten. Er versteht sich bestens mit seinem Hundekumpel, Eddie, mit den beiden (neuerdings erstaunlich ordentlichen) Töchtern der Familie und hat prinzipiell nur Unsinn im Kopf. Dabei aber ist er lieb und versprüht ordentlich Charme.
Aber das mag auch an seiner Genetik liegen. Wir bekamen nämlich tatsächlich wenige Tage nach Lesen seiner Geschichte den Auftrag, eine Mischlingsanalyse bei ihm durchzuführen. Das hat uns natürlich besonders gefreut und heraus kam viel Labrador mit Hovawart, was wohl die „Charakterfestigkeit“ von Toni erklärt und dazu ein Schuss Dogge. Mal sehen, wie er sich weiter entwickelt. Wir behalten dich im Auge, Toni. Alles Gute.
Das ForGen-Team