Puh, was für eine Woche. Sowieso schon nicht unterbeschäftigt oder gar von Langeweile geplagt, hat uns diese Woche die ganz normale Routinearbeit mit vielen tierischen und menschlichen Fällen beschäftigt, dazu die Lehre für Polizeischüler, Betreuung von Studenten und Praktikanten und dann war am Mittwoch auch noch ein ganztägiger Termin in Graz. Acht Stunden vollgepackt mit forensischer Spurenkunde. Herrlich, da konnte man sich so richtig ausleben. Los ging´s mit einem geschichtlichen Abriss mit dem Urteil des Salomons (auch eine Art der Abstammungsbegutachtung), über Shakespeare, der auch so seine diesbezüglichen Gedanken hatte, Mendel (die Erbsen!), Landsteiner (ABO-Blutgruppen) und viele weitere Experten . Also ein Abriss vom Beginn der Spurenkunde und der Abstammungsanalytik bis hin zur Neuzeit und natürlich zu Sir Alec Jeffreys, dem Entdecker des genetischen Fingerabdrucks. Zum Schluss noch etwas tierische Genetik und einige schöne Beispiele unserer Mischlingsanalysen. Das Ganze verpackt mit viel Informationen und natürlich mit zahlreichen eigenen Fällen und Geschichten präsentiert. Großartig war es, soviel Zeit zu haben, um all seine Lieblingsthemen und die vielen erlebten Fälle zeigen zu können. Aber da kommt ja auch in über 20 Jahren einiges zusammen. Tatsache war, dass das noch Stunden so hätte weitergehen können. Die 35 Lehrer und Lehrerinnen aus der Steiermark (alle Schulstufen waren vertreten) haben tapfer durchgehalten und auch viele Fragen gestellt. Sicherlich werden Sie einiges in ihren Unterricht aufnehmen und ihren Schülern und Schülerinnen auch Physik oder Chemie mit spannendem, forensischem Hintergrund nahe zu bringen.
Schade nur, dass keine Zeit mehr war, das schöne Graz etwas mehr zu genießen. Direkt nach der Veranstaltung ging es zum Flieger und nahtlos nach Frankfurt, von dort noch knappe zwei Stunden Zugfahrt und Freitag um 9:00 Uhr Termin im Landgericht. Um 22:00 Uhr dann wieder in Hamburg….
In diesem Sinne, ein schönes, ruhiges Rest-Wochenende


Euer ForGen-Team

ForGen bildet fort…-diesmal in Graz