Der 10.12.2018 ist ein neuer, ganz besonderer Tag für ForGen. Die Disputation von Elena Pinchuk! Noch zu Kieler Zeiten am Institut für Rechtsmedizin hat Elena ihre praktischen Arbeiten zu ihrem Promotionsthema „Die Beurteilung von Geschwisterwahrscheinlichkeiten in der rechtsmedizinischen Praxis“ durchgeführt. Idee, Betreuung, Konzept und Regie vom jetzigen ForGen-Team.

Elena hat an 354 zweieiigen Zwillingspaaren überprüft, wie sicher die Beurteilung der Vollgeschwisterschaft tatsächlich ist, welche prozentualen Werte maximal, minimal und durchschnittlich erreicht werden. Das Gleiche mit Halbgeschwistern und auch mit einer Gruppe völlig unverwandter Menschen. Wie viele Marker sind tatsächlich nötig (hier war es spannend zu sehen, dass mit 15 Merkmalen bereits sehr gute Ergebnisse zu erzielen waren und eine Erhöhung auf 17 oder 19 Marker keine wirkliche Verbesserung brachte.) Tatsächlich führte eine Erhöhung in manchen Fällen auch zu einer Verringerung der Gesamtwahrscheinlichkeit. Halbgeschwisterschaften zeigten sich erwartungsgemäß als sehr schwierig in der Beurteilung und auch bei unseren Unverwandten fanden sich ein paar, bisher allen völlig unbekannte, „neue Verwandten-Paare“. Zusammengefasst ergaben sich sehr gute Daten, die wir zusammen mit einer großen statistischen Simulation zur Überprüfung auch sehr sehr gut veröffentlichen konnten. Somit hat Elenas Arbeit zu neuen Hilfestellungen und Empfehlungen in der Abstammungsbegutachtung geführt.

Und dann hat „unsere“ Studentin auch noch einen supertollen Vortrag gehalten und ihre Arbeit vor der Prüfungskommission hervorragend präsentiert. Souverän und flüssig und gut recherchiert…ganz zu Recht gab es dafür eine 1 und zusammen mit der 1 aus der schriftlichen Arbeit ergab sich ein glänzendes „Magna cum laude“ für Elena. Jetzt ist sie endlich eine „richtige“ Frau Doktor und wir wünschen Ihr und ihrer noch recht frischen, kleinen Familie alles Gute für ihren weiteren privaten und beruflichen Lebensweg. Aber das wird alles garantiert perfekt laufen, da haben wir keinen Zweifel!

Euer unfassbar stolzes

ForGen-Team

ForGen stolz wie Oskar! Herzlichen Glückwunsch Frau Doktor!