Was kann die Rechtsmedizin bzw. die forensische Spurenkunde für die Wolfs- bzw. Rissanalyse tun? Warum tummeln wir uns als Forensiker im Bereich der Wolfgenetik, kümmern wir uns doch primär um Abstammungsfälle, Diebstähle, Mord- und Totschlag und Ähnliches bevorzugt beim und mit Menschen?

Na, ganz einfach: „Tierische Fälle“ wurden schon immer in der Rechtsmedizin untersucht. Man denke hier nur einmal an das gebissene Kind und den unter Verdacht stehenden Hund des Nachbarn. Der Rechtsmediziner untersucht den Geschädigten, entnimmt Proben und erstellt ein ordentliches Gutachten, dem genau zu entnehmen ist, wie die Ausmaße der Verletzungen sind und ob tatsächlich ein Hund als Täter in Betracht kommt. Zusätzlich wird der Rechtsmediziner Proben entnehmen und diese in der forensischen Spurenkunde analysieren lassen, um die Spezies herauszufinden und ggf. den tatverdächtigen Hund eindeutig mit einem weiteren entsprechenden Gutachten als Täter darzustellen oder zu entlasten.

Die Kompetenzen liegen zusätzlich in der Probenentnahme. Wo am gerissenen oder verletzten Tier müssen die Abriebe entnommen werden, wo auf keinen Fall? Wie lange hält sich DNA und was muss bezüglich einer eventuellen Kontamination z.B. mit DNA des auf der Wiese herumlaufenden Hundes bedacht werden? Und was hat es mit einer Akkreditierung auf sich?

Probenentnahme, Kontaminationsprophylaxe, die Tat-relevante Spur, Minimalspurdiagnostik…alles forensische Kernkompetenzen, ganz klar!

Und wir durften dies heute einer Abordnung der CDU aus dem Niedersächsischen Landtag vorstellen. Neben Herrn Bäumer (MdL) waren noch einige Mitglieder des Arbeitskreises Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz dabei. Mehrere Stunden konnten wir wunderbar konstruktive Gespräche führen, uns vorstellen und die „große Frage“ (siehe den Anfang) beantworten. Wie schön, wirklich interessierte Gesprächspartner zu haben. Wir hoffen sehr, dass dieser Tag dem ganzen Thema ein wenig hilft. Schließlich geht es hier um die Betroffenen, die morgens auf ihre Weiden kommen und Ihre Tiere verletzt oder nur noch in Teilen vorfinden. Da ist uns jeder willkommen, der wirkliches Interesse an der Thematik mitbringt! Vielen Dank an die Besucher!

Euer heute wirklich optimistisches

ForGen-Team

ForGen und der Wolf gehen in die nächste Runde: Diesmal wird es politisch