Wie konnte es so weit kommen? Längst wissen wir, dass der Wolf polarisiert und haben unglaubliche Dinge zu diesem Thema gehört, gesehen und vorgeworfen bekommen. Als inkompetente, nichts-wissende Wolfhasser sind wir beschimpft worden und alle paar Wochen äußert sich jemand in der Presse (gerne auch aus bestimmten Ämtern und der Politik) über ein kleines Labor in Norddeutschland, das ja so gar nichts kann….
Nun aber befinden wir uns auf dem Höhepunkt und wir haben noch keine Ahnung, wo das enden wird.
Nachdem wir in französischen Proben von gerissenen Tieren Hinweise auf eine mögliche Hybridisierung gefunden haben, wurde von einem französischen Labor die Existenz von Hybriden (die bis dato komplett geleugnet wurde) bestätigt. Allerdings in geringerer Anzahl. Kein Thema sagten, wir erfreut ob dieser unabhängigen Bestätigungsanalyse, wir müssten nur zwei Dinge beachten:
Beide Labore untersuchten nicht dieselben Proben, also konnte gar nicht dasselbe Ergebnis herauskommen UND beide Labore nutzten komplett unterschiedliche Referenzdaten.
Wir schlugen vor, die gleichen Referenzen zu bekommen und die Ergebnisse mit diesen zu überprüfen. Ein Leichtes wäre das gewesen und hätte locker innerhalb kürzester Zeit zu einem vergleichbaren Ergebnis geführt. Leider haben wir nie die Referenzproben erhalten und auch nie erfahren, welche Referenzen dieses andere Labor nutzt.
Stattdessen haben wir uns darauf eingelassen, 20 Proben aus Frankreich zu bekommen und diese zu untersuchen, um uns dann mit dem anderen Labor kurzzuschließen und unsere Ergebnisse zu vergleichen. Wir hätten das nie tun sollen und sind nun um die Erfahrung reicher, wie in den höchsten Ebenen gelogen und getrickst wird. Eine Schmutzkampagne ist in Frankreich gestartet worden und wir staunen über soviel Bösartigkeit und Hinterhältigkeit.
Das Ganze ist demnächst in aller Ausführlichkeit und aufgrund der Internationalität mehrsprachig nachzulesen…….

Euer sehr desillusioniertes

ForGen-Team

Von Vertrauen, Ehrlichkeit und Anstand, „good scientific practice“, Fake News und dem Wolf