Da macht man diese Ringversuche mittlerweile seit Jahrzehnten und bisher haben wir immer alles richtig gerechnet und befundet. Bei diesem Abstammungsringversuch ist traditionsgemäß immer einer leichter und einer komplizierter, was aber noch nie wirklich ein Problem war.

Diesmal mussten wir doch tatsächlich etwas mehr nachdenken und sind fast an unsere technischen Grenzen gestoßen. Und nachdem wir der Meinung waren, das Rätsel gelöst zu haben, machten tatsächlich fast die Rechner schlapp. Die Praktikantenrechner sind abgeschmiert, zwei tapfere Geräte haben zwei Stunden und teils länger an den verschiedenen Konstellationen gerechnet. Das hatten wir noch nie! Aber offensichtlich hatten wir bei den aufzustellenden Hypothesen alles richtig gemacht und keine vergessen. Dabei hörte sich die Fragestellung gar nicht sooo schlimm an, oder?

Mit diesem Gutachten soll überprüft werden, welche Verwandtschaftskonstellation zwischen John und den Geschwistern Peter, Paul und Maria besteht. Fakt ist, dass Johns Mutter und die Mutter von Peter, Paul und Maria Geschwister sind und dieselbe Mutter haben. Entsprechend handelt es sich bei dieser um die Großmutter von John und den Geschwistern P, P und M. Fraglich dabei ist nun, ob die beiden Mütter den gleichen oder verschiedene Väter haben, also, ob sie Voll- oder nur Halbgeschwister mütterlicherseits sind. Zusätzlich kommt hinzu, dass es unklar ist, ob P, P und M denselben Vater haben oder nicht. Für die vier stellt sich also die Frage, ob sie denselben Großvater haben oder nicht.

Wir haben also die zahlreichen zu beachtenden Hypothesen gegenübergestellt und die Rechner mit den zugehörigen genetischen Daten ihren Job machen lassen. Daran kann man einmal sehen, dass es eben doch nicht immer alles so einfach ist.

Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch hier wieder alles geschafft haben!

Euer sehr zufriedenes

ForGen-Team

Nächster Ringversuch geschafft: Puh!!!