Heute ist ein großer Tag für uns. Erstmals sind wir als Sponsoren auf einer großen Tagung dabei. Diese Woche treffen sich die Rechtsmediziner, die forensischen Biologen und Toxikologen u.v.a. aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Hamburg zu ihrer jährlichen Tagung und wir haben mit ForGen einen Stand dort. Viel Arbeit ist es im Vorfeld gewesen, die Nerven lagen mal hier mal dort mehr als blank und zack war ein neues weißes Haar da….

Nun aber stehen wir hier mit unserem Stand, zwei tollen Aufstellern, einem neuen Flyer speziell zu unseren Tieranalysen, einer sehr schicken Postkarte (die wir bald auslegen werden) und einem (wie wir finden) sehr gelungenem Poster für unser ForGen-Quiz „drei Tage-drei Fragen-drei Hunde“. Jeden Tag gibt es eine Frage zu einem „unserer“ ForGen-Hunde und der Gewinner bekommt dem Thema entsprechend einen kleinen ForGen-Super-Snoopy mit Knopf im Ohr und natürlich einem Cape mit ForGen-Logo (hier einen herzlichen Dank an die Stickerin).

Das tolle Design für die Plakate etc. hat übrigens eine Graphikerin übernommen, bei der wir uns ebenfalls sehr bedanken; auch hatten wir professionelle Hilfe mit Wort und Schrift etc. Aber wir möchten auch eine herzliches Dankeschön bei denen loswerden, die uns so tolle Fotos von ihren Tieren zur Verfügung gestellt haben. Wir finden, sie machen sich super und finden es auch ein wenig schade, dass wir nicht alle Bilder verwenden konnten.

Bei diesem tierisch forensischem Thema hätten wir beinahe vergessen, dass wir auch noch in „normaler“ humaner Genetik und Analytik unterwegs sind und einen Vortrag halten werden zum Thema „Die tatrelevante Spur“.

Eines der Hauptprobleme in der forensischen Genetik ist – wie wir auch letzte Woche auf der internationalen Forensik-Genetik Tagung in Prag wieder einmal feststellen konnten – der DNA-Transfer. Es gibt so viele Möglichkeiten zur Entstehung von DNA-Spuren, weshalb die sachverständige Interpretation von möglichen Transfer-Geschehnissen immer wichtiger wird. Nur der reine Nachweis einer Spur (und sei sie noch so schön und deutlich) zeigt wahrlich nicht immer sicher die aktive Beteiligung des Spurenverursachers, tatrelevant muss sie sein, die Spur.

Aber jetzt freuen wir uns auf die nächsten drei Tage mit vielen Kollegen, guten Gesprächen und hoffentlich einem guten Eindruck.

 

Euer motiviertes ForGen-Team!

ForGen ist auf der 98. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Rechtsmedizin!