Die Urkunden sind da!!! Schlappe 6 Monate nach unserem Überprüfungsmarathon durch die Deutsche Akkreditierungsstelle sind sie eingetroffen. Zwei Prüfer (einmal Qualitätsmanagement/System und einmal der Fachgutachter) waren im März bei uns im Hause und haben uns gefühlt bis in den Molekularbereich durchleuchtet. Unglaublich anstrengend war das, genauso wie die Zeit davor mit den ganzen neuen Vorbereitungen. Wir sind jetzt nämlich zum einen überwacht worden, ob wir in der letzten Zeit alles richtig gemacht haben und zum anderen wurde geprüft, ob unser Labor auch der neuen und erweiterten ISO Norm standhalten kann. Vieles ist hinzugekommen und macht die Arbeit nicht unbedingt einfacher oder schneller. Neue Begriffe mussten wir lernen und werden uns von nun an auch solch großartigen Dingen wie dem Risikomanagement und der Risikobewertung widmen dürfen. Zeit und Geld purzelten dahin und wir übten uns fleißig in Durchhaltevermögen und Demut; alles wurde der nötigen Akkreditierung untergeordnet.

Dafür dürfen wir nun völlig zu Recht behaupten, dass wir eine der ersten Labore sind, die nach der neuen Norm erfolgreich überprüft wurden und die nun auch -ganz neu und hochoffiziell- die Probenentnahmen sowohl für die Abstammungsanalysen als auch für die Spurenuntersuchungen haben akkreditieren lassen. Ein schöner Standortvorteil manch anderen gegenüber, wenn einmal die Frage nach der Kompetenz in diesem Bereich aufkommen sollte.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei all denen bedanken, die uns direkt und oder indirekt geholfen haben. Direkt natürlich bei unseren beiden QM-Beauftragten, die uns mit Engelsgeduld immer wieder in die Spur schoben, wenn uns als Wissenschaftler mal wieder überhaupt nicht in den Kopf wollte, was von uns warum und wie verlangt wird und die wahnsinnig viel organisatorische Arbeit überstanden haben. Und auch bei unserem allgemeineren und auch dem privateren Umfeld. Oft lagen die Nerven blank und unsere Launen befanden sich in Tiefen, die sich bedenklich dem Erdmittelpunkt annäherten. Manch ein Gutachten blieb liegen, weil wir noch hier und da etwas vor- oder nachbereiten mussten.  Aber alle haben durchgehalten und uns immer unterstützt. Vielen Dank und jetzt genießen wir den Tag.

Euer hochzufriedenes ForGen-Team

 

Endlich auch offiziell: ForGen ist nach neuer, erweiterter Norm bei der DAkkS akkreditiert!