Heute einmal etwas Besonderes, bzw. jemand Besonderes: Buddy!

Graupapagei Buddy stammt aus dem Tierpark Gettorf im schönen Schleswig-Holstein. Vor etwas über 10 Jahren wurden einige Tiere dort abgegeben und unser ehemaliger Kollege erfüllte sich den schon lange existierenden Traum nach einem Papagei. Buddy war damals etwa ein Jahr alt und ein richtig wilder Vogel ohne wirklichen Menschenbezug. Es dauerte eine ganze Weile, bis sich beide gefunden hatten; jetzt aber sind sie ein Herz und eine Seele. Wohl aufgrund seiner Vergangenheit ist Buddy nicht das, was man einen begnadeten König der Lüfte nennt, weshalb er gerne überall herumläuft und klettert und immer dort auftaucht, wo gerade niemand mit ihm rechnet.

Seit nunmehr 10 Jahren ist also nichts mehr wie vorher und Buddy hat äußerst gewissenhaft und mit größtem Eifer das bisherige Menschenleben seines Mitbewohners auf den Kopf gestellt und seinen Papageien-Bedürfnissen angepasst. Abgesehen vom Platz, der Zeit und der ständigen Aufmerksamkeit, die solch ein fedriges Tier einfordert, hat Buddy natürlich einige ganz besondere Eigenheiten, die ausgiebig für ein aktives und nie langweiliges Miteinander eingesetzt werden.

Am liebsten mag er Tassen, die er einfach faszinierend findet und mit denen er stundenlang spielen kann (wenn sie es denn so lange unversehrt aushalten). Auch großartig sind Bierflaschen; bei denen er schon einmal den Anstand vorwegnimmt und sofort nach Öffnen einer Flasche mit ausgiebigen Glucksgeräuschen startet, die er mit einem ebensolch deutlichen Rülpser abschließt. Wo er DAS herhat, schein ein ewiges Geheimnis zu sein. Buddies menschlicher „Mitbewohner“ ist davon überzeugt, dass die Kinderstube in Gettorf Schuld an diesem Benehmen sein muss (Zwinkersmiley, Zwinkersmiley….).

Außerdem ist Buddy ein sehr wählerischer Papagei, was z.B. die Farben in seinem Umfeld angeht. Rot z.B. geht einfach gar nicht! Das einzige, was in seiner Nähe rot sein darf, sind seine eigenen Federn, aber alles andere wird gerne ausgiebig weggebrüllt. Mittlerweile ist er auch ein großer Kommunikator und weiß genau, wie er sich äußern muss, um die entsprechende Aufmerksamkeit zu bekommen. Vom Telefonklingeln bis zum Feueralarm über ausgiebiges Hundegebell hat er alles drauf, was immer mal wieder an den Nerven der Menschen in seiner Umgebung zerrt, da er auch sehr ausdauernd sein kann. Selbstverständlich wird auch geredet. Seine Lieblingssätze sind „was für ein hübscher Vogel“; „na, komm einmal her“.

Und die ganze Zeit fragten sich die Menschen in seinem Umfeld, welches Geschlecht denn Buddy tatsächlich hat…? Das ist ja bei vielen Papageien sehr schwierig festzustellen. Ist ein echter, rülpsender Kerl oder aber wir packen die Klischeekiste aus und gucken uns den ständig quasselnden, farbbewussten, an den schönen Dingen im Leben interessierten Buddy genauer an. Getreu dem Motto: „Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch“….Wir nehmen also ein paar Federn, arbeiten die auf, setzen eine PCR an und trennen alles in einer Kapillarelektrophorese auf und siehe da: Genetik sagt: Mädchen!

Aber wir wissen ja auch: Auch Frauen können der beste Kumpel sein und das ist Buddy ganz sicher.

ForGen verabschiedet sich damit ein wenig neidisch, sagt wieder einmal DANKE für diesen schönen Auftrag und wünscht weiterhin viel Spaß mit „der Kleinen“!

 

 

Is it a boy? Is it a girl? ForGen und der Graupapagei