Fast haben wir es geschafft! Ein paar Tage nur noch und dann beginnt ein brandneues Jahr.
Vorher aber möchten wir noch gemütlich und entspannt Weihnachten feiern. Daher wird unser Labor in Ruhe versetzt, was die Geräte angeht. Wir sind aber weiterhin telefonisch erreichbar, wenn es Fragen gibt und nehmen Aufträge, Proben und Post an, mehr aber dieses Jahr nicht.
Wir hatten ein aufregendes Jahr mit vielen Hochs und eigentlichen keinen Tiefs, nur ein paar Ärgernissen. Viel Arbeit liegt hinter uns und wir haben viel erlebt dieses Jahr. Auf das ein oder andere hätten wir zugegebenermaßen ruhig verzichten können, aber so ist nun einmal. Es passierte dabei so viel Positives, dass dies wohl ein geringer Preis ist.
Das nächste Jahr bringt einige neue Dinge, neue Ideen, neue Projekte und neue Ansätze. Und wir sind sehr gespannt, wie es laufen wird. Auf jeden Fall aber können wir zusammenfassen, dass bisher unser Konzept aufgeht. Qualität und Anspruch setzen sich durch und wir sind nicht von unseren Grundprinzipien abgewichen. Darüber freuen wir uns sehr, zum einen, weil wir es durchgehalten haben, zum anderen aber auch, weil es unsere Auftraggeber erlauben. Sie verstehen unser Konzept. Nullachtfünfzehn kann jeder, aber bei uns gibt es keine anonyme Massenabfertigung und wir sind nicht der Diskounter unter den Forensikern.
Wir konnten all unsere Schwerpunkte ausbauen und – wenn nötig – optimieren. Abstammungsuntersuchungen für alle Bereiche (privat, Gericht, Behörden, Familienzusammenführungen) decken alle Erfordernisse ab, so dass wir stets gefordert werden und es nie langweilig wird. Hier gefällt uns besonders der enge Kontakt zu den Auftraggebern und den vielen Helfern hinter den Kulissen. Das kannten wir in diesem Maße aus unserer universitären Zeit nicht. Spurengutachten bekommen wir ebenfalls und insbesondere die mit tierischer Beteiligung nehmen zu. Das ist doppelt schön, zum einen, weil es Aufträge sind, zum anderen, weil es zeigt, dass auch der Tierschutz ernst genommen wird und Verletzungen und Schlimmeres an Tieren verfolgt und bestraft werden. Und dann natürlich die vielen Mischlingsanalysen für „unsere“ Hunde. Die machen Spaß und sind uns jedes Mal eine willkommene Abwechslung. Wir lieben es, die kleinen Geschichten über unsere vierbeinigen Kunden vorzustellen und freuen uns immer sehr über die oft vielen und durchgängig netten und positiven Kommentare und Bemerkungen.
Daher möchten uns bei allen bedanken. Bei all denen, die uns Aufträge geschickt haben und fleißig weiterschicken und bei denen, die uns ständig und wärmstens weiterempfehlen. Es ist einfach wunderbar und bestätigend, wenn Anrufe eingehen, die in etwa so beginnen: „Guten Tag, ich brauche eine genetische xy Analyse und mir wurde gesagt, ich muss mich daher unbedingt bei Ihnen melden.“ Ein Dankeschön aber auch an unsere vielen Kollegen im Labor und der Organisation drum herum. Qualitätsmanagement, Datenschutz, Buchhaltung, all das könnten wir auf keinen Fall allein und insbesondere das QM mit seinen Akkreditierungsvorgaben ist so viel Arbeit, dass wir gar nicht genug danken können.
Wir freuen uns also auf das nächste Jahr in eigenverantwortlicher und unabhängiger Arbeit und wünschen Euch und Ihnen ein wunderschönes, besinnliches und entspanntes Weihnachtsfest mit den besten Wünschen für 2020.
Euer / Ihr ForGen-Team

ForGen macht Weihnachtspause! Ein Jahr geht zu Ende!