Kaum ist das neue Jahr so richtig angefangen, haben wir auch schon wieder neues Leben in unseren Laboren: Jonina und Sarah studieren beide in Hamburg und schnuppern für 4 Wochen „forensische Luft“. Es freut uns immer sehr, wenn wir Studenten bei uns haben und wir versuchen, Ihnen so viel wie möglich mitzugeben. Natürlich ist das in vier Wochen nie vollständig, aber es reicht für einen guten Eindruck und Überblick. Neben unseren normalen Abstammungsgutachten haben sie bereits einen wirklich komplizierten Fall erleben dürfen, bei dem verschiedenste Verwandtschaftskonstellationen überprüft werden mussten und bekamen dabei mit, was alles vom Auftragseingang bis zur Gutachtenerstellung gemacht werden muss. Sie durften unsere Flüche zum Qualitätsmanagementsystem erleben (ausfüllen hier und da und dort auch, kürzeln hier, unterschreiben dahinten, Formblatt zum Ausfüllen des nächsten Formblatts, welches benötigt wird, um eine Beschwerde zu formulieren, die man am Ende des Jahres in einem langen Formblatt begutachten und beurteilen muss….) und haben gelernt, wie man humane Haare von tierischen Haaren unterscheidet und wie genetische Speziesbestimmungen funktionieren. Dazu ein paar Mischlingsanalysen mit – wie immer – tollen Hunden und einiges mehr. Gar nicht schlecht für die kurze Zeit. Ach ja, und das Thema Hunde bringt uns noch einmal zu Kalle, unserem neuen Maskottchen. Wer Kalle mag, noch ein Geschenkt sucht oder einfach die Straßenkids in Hamburg unterstützen möchte: KAUFEN! Oder aber auf das Glück vertrauen und eine Mischlingsanalyse bei uns beauftragen und einen von drei Kalles gewinnen….

In diesem Sinne, viele Grüße von Eurem

ForGen-Team

ForGen und die Nachwuchsförderung!