Natürlich möchten wir hier niemanden langweilen, aber: Wir haben (mal wieder) den großen
Fachabstammungsringversuch bestanden. Mittlerweile macht das manch einer von uns ja seit weit
über 20 Jahren (hüstel, aufgrund eines sehr guten Bildungssystems haben wir offensichtlich schon im
Kindergarten teilnehmen dürfen.), aber es ist immer wieder spannend und das ein oder andere Mal
lassen sich die Verantwortlichen (die übrigens zu den besten forensischen Biostatistikern überhaupt
gehören) wirklich kniffelige Dinge einfallen.
Auch diesmal bekamen wir wieder Blut von drei verschiedenen Personen, die es vollständig zu
typisieren galt inklusive die männlich-spezifischen Y-STRs (wenn möglich) und es ist schon spannend,
sich vorzustellen, wo die nur immer die Leute mit völlig seltenen oder seltsamen Merkmalen
herbekommen.
Zusätzlich galt es eine Biostatistikaufgabe zu lösen, die wieder einmal zeigt, dass die sichere
Bestimmung von Verwandtschaftsverhältnissen nicht immer so einfach ist: Katharina hat zwei Söhne,
Thorsten und Sven und es stellt sich die Frage, ob beide tatsächlich den gleichen Vater haben oder
nicht. Und oh Wunder, es ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit von nur 58 % für die Möglichkeit der
Vollgeschwisterschaft….Statistik halt! Wäre es jetzt nicht absolut sicher, dass die beiden nicht noch
anderweitig verwandt sein könnten (z.B. Cousins), wäre alles noch schwieriger.
Also werden die Y-STR-Merkmale zusätzlich untersucht. Da diese identisch sind, spricht dies durchaus
für einen gemeinsamen Vater. Aber Vorsicht: nur, wenn ausgeschlossen werden kann, dass es nicht
noch einen Bruder des möglichen Vaters gibt, der die gleichen Y-Merkmale hätte…
Deshalb werden wir häufig schief angesehen, wenn wir bei Abstammungsgutachten fragen, ob noch
andere Möglichkeiten existieren und es erfordert manchmal etwas Einfühlungsvermögen, damit diese
Fragen nicht falsch verstanden werden….OHNE dieses Hintergrundwissen aber ist eine genaue
Befundung nicht möglich.
Aber das nur am Rande. Wir wollten verkünden, dass auch dieses Soll für unser
Qualitätsmanagement erfüllt ist.
Euer zufriedenes
ForGen-Team
ForGen feiert! Schon wieder bestanden….