Wieder einmal sind wir hin und weg von „unserem“ neuen ForGen-Hund.
Wir durften Loopy untersuchen, seines Zeichens ein Kraftpaket ohne Gleichen, wunderhübsch und
hochaktiv. Angefangen aber hat Loopy ganz anders und mit wenig Aussicht auf ein Happy End.
Seine Geschichte beginnt im Mai 2017. Unsere Auftraggeberin stöberte in Internet herum und sah
sich die Seite einer Bekannten an, die ehrenamtlich in einem Hundeshelter in Rumänien arbeitete.
Dort war ein kleiner Welpe abgegeben worden, der nicht stehen, geschweige dann gehen oder laufen
konnte. Er lag einfach platt auf dem kalten Fußboden herum und zappelte mit seinen nicht
funktionierenden Beinchen wie ein Schwimmer auf dem Trockenen. Dies war sicherlich der Grund,
weshalb er dort abgegeben worden war und man konnte froh sein, dass man nicht „richtig“ entsorgt
hatte.
Ein Foto von ihm war auf der Internetseite der Bekannten gepostet und traf tief in das Herz unserer
Hundefreundin. Sie wusste sofort, dass sie diesen kleinen Kern haben wollte. Was aber war mit ihm
los und was konnte man tun, um ihm zu helfen?
Er litt unter dem Flat Puppy Syndrom und wurde in Rumänien mehrere Wochen lang therapiert, bis er
halbwegs laufen konnte.
Mittlerweile bestand ein fester Kontakt zwischen Deutschland und dem Shelter und als es dem
Kleinen gut genug ging konnte er in sein neues Zuhause gebracht werden. Dort stand dann am
24.12.2017 ein unsicheres, wackeliges, felliges Weihnachtswunder auf Hamburger Boden. Loopy war
angekommen. Er brauchte weiterhin physiotherapeutische Unterstützung und wurde in seiner neuen
Familie bestmöglich versorgt und gefördert. Alles machte er mit viel Einsatz, Tapferkeit und
unendlichem Hundecharme mit und tappste sich von einem Fortschritt zum nächsten.
Die letzte große Untersuchung zeigte dann, dass aus dem kleinen zappelnden Fellknäuel ein völlig
gesunder, vor Kraft nur so strotzender und unglaublich lebensfroher Hund geworden ist. Loopy liebt
Fahrradtouren, trifft sich regelmäßig mit seinen Hundefreunden und ist ein begeisterter Mantrailer
geworden. Dabei hört er bilderbuchmäßig, lernt mit atemberaubender Geschwindigkeit und
unendlichem Eifer und seine Hamburger Familie freut sich täglich über ihn. Dort lebt er noch mit drei
Cockerspaniel zusammen und hat so sein eigenes Rudel, in dem er sich entfalten und ausleben kann.
Seine Kraft, Intelligenz und Ausdauer liegen sicherlich auch in seinen Genen, zeigt sich in ihm doch
viel Schäferhund mit Collie, Golden Retriever und etwas tschechoslowakischem Wolfshund.
Wir sind uns sicher: Loopy hat noch viel vor und wird seiner Familie viele Jahre voller Spaß und
Freude bescheren und wir freuen uns, dass das kleine, platte, zappelnde Hundchen diese Chance
bekommen hat.
Euer zufriedenes ForGen Team
Wie aus etwas Kleinem etwas ganz Großes wird, bzw. EIN ganz Großer!