Die tierischen Analysen nehmen einen immer größer werdenden Umfang ein bei ForGen! Noch immer bleiben die menschlichen Abstammungsgutachten und die Spurenuntersuchungen unsere Hauptaufgabe, aber die tierischen Aufträge werden stetig mehr. Hierzu zählen nicht nur die simplen Speziesidentifikationen oder die teils lustigen, immer spannenden Mischlingsanalysen; immer mal wieder gibt es Fälle, die beide Kompetenzen (tierisch und human) erfordern. Oft genug geht es dann nicht nur darum, tierische DNA nachzuweisen, sondern gleichzeitig müssen auch humane Spuren gesichtet und ggf. zugeordnet werden. Da ist es schon sehr praktisch, wenn ein Labor beides kann. Hierzu zählen z.B. die sog. Pferderipperfälle. Ein Pferd wird verletzt oder Schlimmeres und es handelt sich möglicherweise um einen menschlichen Täter. In diesen Fällen braucht es nicht nur die Kompetenz zum Umgang und zur Analyse humaner Proben, auch potenzielle Spuren des Pferdes müssen erkannt und bestimmt werden.

Dafür braucht ein Labor immer ordentliche Positivkontrollen zum Üben, Etablieren und Optimieren, zum Abgleich und zum Einhalten der Qualitätsstandards. Und natürlich nehmen wir bei ForGen nur das Beste! Unsere frische DNA stammt von Leonardo und Picolo, zwei wunderhübschen Spaniern, die sich seit einigen Jahren bei Hamburg herumtreiben und tagtäglich von Katrin versorgt, umsorgt, betüdelt und verwöhnt werden. Wir bedanken uns daher ganz herzlich bei diesen beiden Hübschen und natürlich auch bei Katrin, der wir auch schon einige Hundeproben verdanken.

Euch schicken wir mit einigen Fotos unsere beiden Stars der Woche in ein wunderschönes Wochenende.

Euer ForGen-Team

 

Positivkontrollen für Pferdeanalysen bei ForGen! Leo und Pico!!!