Immer wieder haben wir bei ForGen mit verletzten Tieren zu tun und glücklicherweise werden viele Fälle mittlerweile auch von der Polizei verfolgt. Blutige Antragungen an einer Mauer, die von Fledermäusen stammen, die von gelangweilten Jugendlichen an die Wand geworfen wurden, gehören dazu, genauso wie das Pferd mit Stichwunden, die von einem sog. Pferderipper verursacht wurden.

Dazu kommen Vorfälle, wo die Polizei nicht gleich an DNA-Proben denkt, wie z.B. die vielen toten Kaninchen eines Morgens im Garten. Über Kontakte sind die Besitzer zu uns gelangt und es stellte sich heraus, dass den Kleinen der Hals umgedreht worden war. Schlimm, ABER an den toten Tieren konnten wir an den entsprechenden Stellen ein wunderbares Profil eines Mannes feststellen. Damit gab es eine sichere Möglichkeit, einen späteren Tatverdächtigen zu überführen.

Wenn es einen, bzw. die eigenen Tiere erwischt hat, ist der absolute Ausnahmezustand eingetreten und es ist völlig verständlich, wenn man hier nicht sofort (oder aber gar nicht) an eine ordentliche Probenentnahme denkt. Daher haben wir ein Entnahmeset konzipiert, das sich an denen orientiert, die auch bei Verletzungen beim Menschen von den Ärzten benutzt werden, um eine vernünftige Probenentnahme zu ermöglichen. Nicht immer ist die Polizei vor Ort und so kann jeder selbst Proben sichern. Es ist alles dabei, was man braucht und die Betroffenen haben ein Problem weniger.

Und viele gute Fotos sind enorm wichtig. Damit können auch spätere Diskussionen leicht beendet werden, wenn es darum geht, ob eine Biss- oder eine Risswunde vorliegt; ob es ein Messerstich sein kann oder die Fangzahnabdrücke von einem Fuchs oder einem sehr viel größeren Tier stammen.

Gerade im Moment mehren sich Fälle mit toten oder verletzten Tieren (viele Pferde), wo zu sehen ist, wie sehr die Betroffenen im Stress sind und so auch Spuren vernichtet oder aber übersehen werden. Das ist nachvollziehbar, wenn man sich diese Situation vorstellt. Wenn man den Verursacher aber nicht feststellen kann, wird man ihn selten dingfest machen und von weiteren Taten abhalten können.

Daher haben wir zusätzlich eine kleine Anleitung verfasst und hier veröffentlicht. Auf was muss ich achten, was brauch ich, was ist wichtig, was sollte ich nicht tun, welche Reihenfolge ist einzuhalten????

Wir hoffen, dass es die Wenigsten hier brauchen werden. Und wenn doch, freuen wir uns, wenn es hilft!

Euer ForGen-Team

Verletzte Tiere und der DNA-Beweis