Momentan geht es aber auch Schlag auf Schlag bei uns. Kaum ist der eine Praktikant bzw. die eine Praktikantin fertig geworden, kommt schon ein „Ersatz“.

Diesmal freuen wir uns ganz besonders. Zum einen haben wir mit Alicia wieder einmal eine unfassbar sympathische, nette und hochgradig interessierte Studentin, diesmal von der Uni Duisburg-Essen bei uns. Alicia wird für 6 Wochen ihr vorgeschriebenes Praktikum absolvieren und überall reinschnuppern, kleine Dinge selbst austesten dürfen, an Projekten arbeiten und mithelfen, wo es geht.

Zum anderen haben wir mit Antonia nun unsere zweite Masterstudentin von der Universität Uppsala. Das Großartige daran ist, dass wir hier Kontakte nutzen, die vor über 20 Jahren in den USA anfangen. Damals waren wir selbst alle gerade frisch promoviert und erweiterten unseren wissenschaftlichen Horizont als sogenannte Postdocs im Ausland. Und nun bilden wir zusammen Biologiestudenten aus. Das ist einfach super! Antonia wird sich einem zweiten Assay für die Analyse der Canidae widmen und neben Sensitivität und Spezifität auch an der Vergleichbarkeit und damit der einfacheren Kommunikation der Labore untereinander arbeiten. Zusätzlich werden natürlich viele Problem- und spannende Proben mit der verbesserten Methode ausgetestet.

Und weil wir ganzheitlich ausbilden, wird sie selbstverständlich auch vieles aus dem Bereich der Forensik lernen. Nur eine gute PCR machen können, reicht nicht!

Wir wünschen den beiden viel Spaß und Erfolg und ein paar spannende Fälle in den nächsten Wochen bzw. Monaten.

 

Euer ForGen-Team

Neue Masterarbeit bei ForGen!