Heute lernen wir etwas über ein recht kleines Land in Europa: Luxemburg! Luxemburg hat

626000 Einwohner auf einer Fläche von gerade einmal 2586 km2. Damit zählt das Großherzogtum zu einem der am dichtesten besiedelten Regionen in Europa.

Viel auffälliger allerdings ist das Vorkommen besonderer Hunde. Vor kurzem erst stellten wir Euch den wunderhübschen, schneefressenden Asko vor und hier kommt dann das nächste Luxemburger Hunde-Highlight: ELBA!

Die hübsche Elba war schon sieben Jahre alt, als sie das Glück hatte als Tierheimhund adoptiert zu werden. Der männliche Part der „Adoptiveltern“ war zum Zeitpunkt nicht der allergrößte Hundefan und hatte (vorsichtig und höflich ausgedrückt) vor allen Hunden ordentlich Respekt, die nicht ins Handschuhfach eines normalen Autos bzw. in die Handtasche einer Paris Hilton gepasst hätten.

Ein Fall für Prinzessin-Charming und in kürzester Zeit, war auch der männliche Teil der Familie um den Finger gewickelt.  Ohne Elba geht nichts mehr. Sie ist einfach immer dabei; liebt Cabrio fahren, spuckt ohne eine Spur von Nervosität oder gar Angst vom Sessellift herunter und fliegt sogar im Helikopter mit, wie es sich für eine echte Jetset-Prinzessin gehört.

Klar, dass sie auch ihr vierbeiniges Umfeld fest im Griff hat. Überhaupt war in der Hundeumgebung recht schnell klar, wer die Chefin ist und das Sagen hat.

Gekonnt nutzt sie größeren Hundefreunde gerne auch als Ablenkungsmanöver ein, um vorbeieilenden Radfahrern oder Joggern ein wenig beim Tempo-machen zu helfen, wenn diese ihr zu langsam vorkommen. Nur wenn Sie ihre quietschenden Spielgeräte ausführt, darf der Hobbysportler auch einmal etwas langsamer an ihr vorbei; Hund möchte schließlich die geliebten Sachen nicht verlieren.

Mittlerweile hält sie ihre Familie seit 7 Jahren auf Trab und ist dabei fit wie eh und je und kein bisschen leiser, langweiliger oder uninteressanter. Aber das muss natürlich auch sein, weil sie Energie für den neuen zweibeinigen Rudelzuwachs benötigt, den sie sofort und ohne wenn und aber in IHR Rudel mit aufgenommen hat, nicht einmal die wenigen Haare und die fehlenden Schlappohren haben sie gestört. Aber so als Border Collie Mix mit Flat-Coated Retriever und einem Schuss Berger des Pyrenees (a poil long) muss man sich ja auch um seine Herde kümmern….

Elba wird sicherlich noch eine ganze Weile für ihre Familie da sein und Allen Freude bereiten und wir bedanken uns mal wieder für einen wunderschönen Auftrag, alles Gute, Nëmmen dat Bescht

 

Euer ForGen Team

An nach e super Hond aus Lëtzebuerg