Und wieder haben wir eine neue Studentin bei uns im Labor:

Lea studiert forensische Biologie und wird bei uns ihre Bachelorarbeit durchführen. Dabei wird sie eine neue Methode zur DNA-Extraktion ausprobieren und wir hoffen, dass wir damit etwas finden, was die Nachweisgrenzen bei unseren Untersuchungen noch weiter nach unten bringt. Mittlerweile kann man ja  theoretisch aus einer einzelnen Zelle die DNA nachweisen und untersuchen, theoretisch…Allerdings gibt es oft genug Proben, die eben nicht bilderbuchmäßig frisch und sauber sind.  Deshalb wird Lea die neue Methode austesten und vergleicht sie mit unseren bestehenden Methoden. Dann wird an schwierigstem Material überprüft, ob es vielleicht bessere Ergebnisse gibt. Dabei nehmen wir uns auch immer mal wieder Altfälle vor, um zu gucken, ob wir nicht doch noch etwas mehr herauskitzeln können.

Zusätzlich muss Lea natürlich auch am ganz normalen Institutsalltag teilnehmen und überall helfen und mitmachen. Kaum eine Woche da hat sie schon ziemlich viel sehen können und enorm geholfen. Es geht doch nichts über motivierte Leute, die Spaß am Arbeiten und Lernen haben. Wir freuen uns über den frischen und hilfreichen Wind und sind schon sehr auf ihre Ergebnisse gespannt.

Euer ForGen-Team

ForGen bildet aus!