Es ist vollbracht! Ende letzten Jahres hatten wir unseren großen Überwachungstermin bei der Deutschen Akkreditierungsstelle und haben nun endlich schon einmal unsere neue Urkunde für den Bereich der Abstammungen erhalten. „Freundlicherweise“ ist nun nämlich jeder Bereich getrennt und alles wird einzeln und vieles daher oft auch doppelt begutachtet. D.h., dass wir noch auf die Urkunde für die forensische Spurenanalyse warten.

Heute aber freuen wir uns darüber, dass wir unseren „Akkreditierungsstatus“ offiziell erneuern konnten und, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat. Dabei werden die Akkreditierungen immer umfangreicher und ohne unsere fleißigen und extrem belastbaren Qualitätsmanagementbeauftragten, wäre das Ganze nicht zu schaffen. Sie organisieren und verwalten unser QM-Handbuch (dreistellige Seitenzahl) und sind die Herrinnen über 22 Verfahrensanweisungen, 24 Standardarbeitsanweisungen, 76 Formblätter, die alle gelinkt und in aktuellen Versionen vorliegen müssen; dazu 8 daueraktive Listen (von Reagenzien über Dokumentenlenkung, Geräte, Audits, Lieferanten etc.) und unzählige Anlagen wie Gerätebücher, Gebrauchsanweisungen etc. Dann noch die Nachweise unserer Fort- und Weiterbildung und natürlich die Ausbildung. Nur ein geprüfter Fachabstammungsgutachter darf in Deutschland Abstammungsgutachten durchführen und daher müssen diverse Seminare zur Biostatistik besucht und eine Prüfung absolviert werden.

Zudem wird jede Kleinigkeit in einem akkreditieren Labor geregelt und so kann jederzeit zu jeder Probe festgestellt werden, wann sie einging, wer was mit ihr wann machte und natürlich, was das Ergebnis war. Für jede Untersuchung wird selbstverständlich ein Gutachten bzw. ein Befundbericht erstellt, dem all dies auch zu entnehmen sein muss.

Deshalb sind unsere Abstammungsgutachten auch weltweit und bei jedem Gericht anerkannt und kein Richter und keine Behörde würde auf die Idee kommen, zu hinterfragen, ob wir die richtige Person untersucht haben, ob wir überhaupt wissen, was wir da tun oder ob wir die richtigen Untersuchungen durchgeführt haben.

Auf jeden Fall haben wir geschwitzt und geackert vor, während und nach der Überprüfung, weil sich natürlich jedes Mal etwas ändert und man „nachlegen“ muss.

Aber es hat sich gelohnt, nun sind wir offiziell für gut befunden und haben bis zum nächsten Jahr Ruhe.

Euer zufriedenes ForGen-Team

Urkunde Akkreditierung 2020

 

ForGen ist erfolgreich durch die Akkreditierung!