Und nachdem fast kein Student Corona-bedingt im letzten Jahr Praktikum machen durfte, haben wir jetzt unsere nächste Praktikantin. Franziska ist ebenfalls eine Forensik-Studentin, die bei uns ihre Bachelorarbeit bearbeiten und deshalb bis Ende August unser Labor bereichern wird.

Wie immer muss sie alles mitmachen und sich so in der ersten Zeit im Labor „einfinden“. Dabei hilft auch sie uns bei allem, was möglich und nötig ist und wird die Arbeit unserer anderen Studentin, Lea, ergänzen. Lea arbeitet an einer verbesserten Extraktionsmethode und Franziska wird einen neuen PCR-Kit für die humane Analytik austesten und validieren.

Für ein Labor ist es wichtig, bzw. in bestimmten Situationen absolut nötig, dass man die individuellen Merkmale in absolut unabhängigen Analysen mit unterschiedlichen Reagenzien (hier Primern) doppelt-bestimmt. Nur solche Ergebnisse dürfen z.B. an die Polizei weitergegeben werden, damit diese sie in die DNA-Analyse-Datei eingeben, wo dann nach Tatverdächtigen oder nach Spuren gesucht wird.

Hier arbeiten wir mit einer Firma zusammen, die diesen PCR-Kit neu-entwickelt hat und nun sehen möchte, wie er sich im „echten Laborleben“ hält.

Wir sind sehr gespannt und wünschen Franziska eine spannende und lehrreiche Zeit bei uns. Dabei freuen wir uns sehr, dass wir wieder einmal mit unglaublich interessierten und engagierten Studentinnen gesegnet sind.

Euer begeistertes ForGen-Team

ForGen macht schlau- weiter geht es mit Praktikanten!