Da hat der Kollege doch einen kleinen Herzinfarkt erlitten. Wie immer analysiert er die Proben am Computer, entscheidet, ob die Merkmale durchgängig auswertbar sind und fragt das Programm, was wir denn wohl für einen Mischling hier vorliegen haben.

Mit sich und den Daten zufrieden schnappt er sich die Akte mit dem zugehörigen Entnahmebogen und erschrickt. Sammy steht da und er hat ein wunderschönes Profil einer HÜNDIN vor sich. Die integrierte Geschlechtsbestimmung ist nämlich ein Qualitätsindikator und damit eine gute Kontrolle: Sind alle Hündinnen im Profil weiblich und alle Rüden männlich? Genauso machen wir es auch bei den Abstammungsgutachten. War das Kind wirklich ein Mädchen? Hier wäre am schnellsten eine mögliche Verwechslung sichtbar.

Also werden flugs alle anderen Hunde überprüft. Überall stimmt das Geschlecht und wir haken nach: Samira heißt unser „Untersuchungsobjekt“ eigentlich und wird Sammy genannt. Na guck an, Blutdrucktest fällt gut aus; alle Gefäße ordentlich durchgespült und jetzt kann sich wieder entspannt werden. Alles richtig gemacht.

Und nachdem die Daten dann von einer zweiten Person kontrolliert wurden („Vieraugen-Prinzip“), bekam der Kollege das zugehörige Foto zu Gesicht. Und alles war verziehen. Ein goldiges plüschig-flauschiges Etwas guckt da in die Kamera. Kein Wunder, dass ihre neuen Besitzer sich sofort in sie verliebten, als sie ein Foto von ihr gesehen haben. Sammy wurde in Bulgarien gefunden und man suchte ein schönes Zuhause für sie. Flugs war die Bewerbung für dieses Flauschwunder unterwegs und schon nach fünf Wochen (und natürlich ausgiebiger Kontrolle auf Hundetauglichkeit) war der Plüschflummi in seiner neuen Familie.

Und da ist sie jetzt, ein Wirbelwind par excellence, der ausgiebig die Fitness und Belastbarkeit des großen Familienhundes austestet, diesem aber dabei mit seinem Charme bei guter Laune hält. Dabei ist sie ihrem noch jugendlichen Alter entsprechend sehr neugierig und will permanent hoch hinaus. Wenn Hund theoretisch irgendwo raufkommen kann, versucht sie es und schafft es in der Regel auch. Bei allem Entdeckertum kann sie mittlerweile aber auch schon super an der Leine gehen und hört auf Ihren Namen. Ihr Liebstes sind Bälle, die sie ständig zurückbringt, auf dass sie wieder möglichst weit weggeworfen werden und sie hinterherlaufen kann. Eine Hunde-Ball-Endlosschleife…und Sammy beweist hier große Ausdauer.

Vielleicht erklärt das ein wenig die Rassen, die wir in dieser quitschfidelen, zuckersüßen, ewig hungrigen und Schmetterlings-jagenden Schönheit gefunden haben: Slovensky Cuvac mit Golden Retriever und einem Schuss Wachtelhund (und keinen vermuteten Husky.)

Da will also jemand sicher noch hoch hinaus und wir sind gespannt, wie Sammy sich auswachsen wird. Weiterhin wünschen wir der Familie viel Freude mit ihr und bedanken uns für diesen schönen Auftrag (und dem kleinen Stresstest für den Kollegen).

Euer ForGen-Team

ForGen schmilzt dahin: wer kann diesem Blick widerstehen?