Da haben wir uns doch gerade für die nächsten beiden Spurenringversuche in diesem Jahr angemeldet, damit wir auch bloß die Voraussetzungen bei der Deutschen Akkreditierungsstelle erfüllen und endlich trudeln die heiß ersehnten Urkunden der letzten Überprüfung ein!

Wieder die zwei geforderten Ringversuche bestanden: Zweimal gab es je drei Blutproben (unterschiedlich verdünntes und teilweise mehrere Jahre altes Blut auf Watteträgern) und je vier verschiedene Spuren (Mischungen von Blut, Speichel, Sperma von xy Personen in verschiedenen Mengenverhältnissen und auf unterschiedlichsten Spurenträgern aufgebracht) zur Analyse.

Zuerst musste festgestellt werden, um welche Arten von Spuren es sich handelte und dann wurde die DNA extrahiert und jeweils die 16 Datenbanksysteme typisiert, die weltweit benutzt werden, so dass alle Labore sich untereinander austauschen könnten, wenn sie wollten oder es für einen besonderen Fall nötig sein sollte.

Dazu gab es dann Typisierungsdaten von zwei Mischspuren und mehreren Personen und es galt herauszufinden, aus wie vielen Personen die jeweilige Spur besteht und ob einer der angegebenen Vergleichspersonen als Spuren(mit)-verursacher in Frage kommt. Hier ist die korrekte biostatische Analyse mit der richtigen Hypothesenstellung wichtig. So macht es in der Berechnung Unterschiede, ob z.B. eine Person als erlaubter Spurenträger definiert wird oder nicht. Das ist für spätere (echte) Fälle auch immens wichtig, da nur die bloße Existenz der DNA einer Person diese ja nicht gleich zum Tatverdächtigen oder gar Täter macht, wenn sie auch anders zu erklären wäre (Stichwort: Tat-relevante Spur). Auch hier musste alles vergleichbar sein und so haben alle fast 200 teilnehmende Labore mit den gleichen Frequenzdaten gerechnet und so kommen tatsächlich identische Zahlen bis auf die xy. Stelle heraus. Beispiel dieses Mal: Ausschlusswahrscheinlichkeit von 99,999999999778137 %

Nun gut, auf jeden Fall haben wir alles richtig und können mit gutem Gewissen den Prüfern der Deutschen Akkreditierungsstelle im März unsere Urkunden präsentieren.

In diesem Sinne lehnen wir uns für ein Sekündchen zurück und verschnaufen.

Euer tief zufriedenes ForGen-Team

Same procedure as last year? – Same procedure as every year: Spurenringversuch 2020 bestanden!