Manches werden wir nie verstehen. Warum z.B. werden Hundewelpen in Plastiktüten gesteckt und dann in den Müll geworfen? Und wir wagen gar nicht, daran zu denken, wie viele dieser offensichtlich überflüssigen und ungewollten Tiere es nicht schaffen.

Wie schön, wenn es immer wieder für einige Fellknäuel ein Happy End gibt. Wie für unsere „kleine“ Iva. Die wurde vor etwas über zwei Jahren auf einer rumänischen Müllkippe zusammen mit ihren Geschwistern in Plastik verpackt gefunden. Glücklicherweise konnten die Kleinen gerettet und aufgepäppelt werden, so dass dann nach einem guten Zuhause für sie gesucht wurde. Unsere Protagonistin Iva kam nach Deutschland zu unserer Auftraggeberin.

Und wie sich herausstellte, war das ein Glücksgriff. Iva ist mit ihrem neuen Frauchen eng zusammengewachsen und beide sind ein eingespieltes Team. Mit dem Fressen hält sie sich an den schönen Satz „was du heute kannst besorgen, ….“ und schlingt vorsorglich alles Essbare in Rekordzeit herunter, was ihr in den Napf bzw. vor die neugierige Nase kommt. Wer weiß, ob nicht doch der Nachschub einmal aussetzt….

Die hübsche Hundedame ist außerdem sehr eigenwillig und braucht doch eine ganze Menge an Erziehung und Hartnäckigkeit seitens Ihrer Zweibeinerin. Die kann ganz schön streng sein, was aber angesichts der von uns gefundenen Mischung sicherlich nicht schadet:

Iva ist eine wunderbare Melange aus Border Collie, Slovensky Cuvasz und Ciobanesc Românesc de Bucovina.

Definitiv nix für die Westentasche oder für den konfliktscheuen und „Hundeerziehungs-semi-begabten-weil-viel-zu-nachlässig-und-eher-anti-autoritär-veranlagten“ Hundemenschen.

Aber, da müssen wir uns bei diesem Dreamteam keine Sorgen machen und wünschen den beiden viele weitere, spannende, schöne und lustige Jahre zusammen.

Vielen Dank, dass wir Iva untersuchen durften, herzliche Grüße

Euer ForGen-Team

 

Das „Wölfchen“ aus der Plastiktüte – Willkommen Iva!