Heute präsentieren wir Josef, der als kleiner Welpe aus einem illegalen Transporter gerettet wurde und erst einmal ins Tierheim kam. Dort war schnell klar, dass er nicht zu den leicht zu vermittelnden Familienhunden Marke Labrador gehörte und glücklicherweise versuchte auch niemand, ihn als solchen zu vergeben.

Und weil das Glück ja gerne auch einmal geballt kommt, oft aber auch aus Traurigem entsteht, kommen wir hier zu „unserer“ Familie. Diese hatte erst zwei Monate zuvor ihren geliebten Herdenschutzhund verloren und trauerte noch ordentlich um ihn, als sie auf dieses Fellknäuel stieß…

Und wie das so ist, DAS musste es sein und schwupps war Josef in seiner neuen Familie aufgenommen.

Bald zeigte sich, dass er zwar als Herdenschutzhund vermittelt wurde, aber dennoch einige untypische oder nicht unbedingt erwartete Verhaltensweisen an den Tag legte. So ist Josef super kinderlieb und lässt sich sehr gerne anfassen und selbst zu Ausflügen mit Wanderung kann man ihn überreden. Generell ist er ein wirklich freundlicher Charakter, aber eben ein wahrer Charakter mit gewissen Tendenzen zur Sturheit und Vorliebe, Entscheidungen aller Art durchaus allein zu treffen. Glücklicherweise kennt sich die Familie mit diesen besonderen Hunden ja aus und schafft es, ihm zu beweisen, dass sie weiß, was sie tut und dass das in der Regel richtig und gut ist. Damit lässt sich Josef dann tatsächlich hin und wieder überzeugen und ein gegenseitiger Respekt herrscht hier zwischen Vierbeiner und Zweibeinern.

Selbstverständlich bewacht Josef mit größtem Einsatz „seinen“ riesigen Garten und bringt Schwung in seine Menschen, die genau wissen, was er braucht, um glücklich zu sein. Wie richtig das Tierheim damals in seiner Einschätzung lag und wie gut, dass Josef in eine Herdenschutzhund-erfahrene Familie kam, zeigt sich dann in seinen Analyseergebnissen: Sarplaninac, Owtscharka und Ciobanesc Românesc de Bucovina… Hola, die Waldfee würde da manch einer sagen….wir sagen: weiterhin alles Gute für diese harmonierende Familie und wie immer ein Dankeschön für diesen Auftrag und das damit verbundene Vertrauen, vom

ForGen-Team

ForGen trifft Josef!