Was war die Coronazeit lang und wie viele Termine und Anlässe wurden abgesagt.

Heute aber fand der erste Gerichtstermin für uns nach Corona-Lockdown statt. Früh morgens mussten wir los, um pünktlich und hochmotiviert einzutreffen.

Als forensischer Genetiker wird man immer mal wieder zu Gericht als Sachverständiger geladen, wenn man z.B. ein Gutachten für das Gericht erstellt hat und dieses nun erklären soll oder, wenn man ein Aktengutachten für die Verteidigung angefertigt hat, in dem es darum geht, ob die Gutachten der anderen ordentlich durchgeführt wurden.

Und kaum bei uns als neue Praktikantin angekommen, konnte Kristina (die Arme musste um 4:00 Uhr los) miterleben, wie DNA-Befunde erstellt und in Gutachtenform präsentiert und dann interpretiert werden. Sind die Analysen richtig durchgeführt worden? Waren die biostatistischen Berechnungen indiziert und wenn ja, wurden die korrekten Hypothesen formuliert? Ist die DNA-Spur sicher einer bestimmten Person zuzuordnen oder käme vielleicht auch ein Verwandter in Betracht? Von wie vielen Personen wurde die Spur überhaupt verursacht und um welche Art von DNA-Spuren handelte es sich? Und – und das wird immer wichtiger mit zunehmender Verbesserung in der DNA-Analytik und der Nachweisbarkeit- war die DNA-Spur überhaupt tatrelevant oder aber hätte sie auch anderweitig dort hinkommen können, wo sie gefunden wurde? Fand möglicherweise eine Verschleppung in Form eines (primären, sekundären oder tertiären) DNA-Transfers statt?

Fragen über Fragen und ein guter Einstand für unsere neue Studentin.

Jetzt aber haben wir uns das Wochenende so richtig verdient.

Alles Gute, Euer ForGen-Team

 

ForGen ist endlich wieder bei Gericht!