Wir bei ForGen mögen ja all „unsere“ Hunde, aber offensichtlich haben wir ein Faible für „Beinahe-Mischwesen“. Bei manchem würden wir wetten, es steckt Fledermaus mit drin und bei unseren Großen sind wir im Geheimen froh, für den Notfall auch noch Bären typisieren zu können.

Fjell wurde im Alter von etwa 8 Monaten zusammen mit seinem Bruder (glaubt man zumindest, wir bei ForGen glauben aber ja nur, das, was wir typisiert haben…) in Spanien gefunden. Schlappe 20 kg verteilten sich auf einen Hund mit 65 cm Schulterhöhe. Da musste erst einmal im wahrsten Sinne des Wortes Aufbauarbeit geleistet werden und Fjell wurde nach und nach aufgepäppelt.

Mittlerweile hat er es auf stramme 45 kg bei einer Höhe von 75 cm gebracht und fällt damit schon eher in die Kategorie „kleines Pony“. Manchmal scheint er das selber zu wissen, zeigt vegetarische Tendenzen und grast genüsslich und ausgiebig und sehr Pferdemäßig auf der Wiese.

Bei solch einem stattlichen Hund war es dann äußerst praktisch und wunderbar, dass Fjell sich sofort perfekt in seiner neuen Familie eingelebt hat. Er war von Anfang an sehr herzlich und mochte von Anfang an auch die Katzen, obwohl diese jetzt nicht wirklich sehr angetan von ihm waren und gut auf ihn hätten verzichten können. Aber auch die beiden doch recht zickigen und halt sehr katzigen Katzen hat er nach und nach überredet und mittlerweile ist er fast immer absolut akzeptiert von ihnen.

Nachdem er aus der Pubertät heraus ist, hat Fjell ein wenig mehr Charakter entwickelt und findet nicht mehr alles sofort super, schon gar nicht, wenn es fremd ist. Fremde Menschen werden gerne ignoriert und fremde Rüden sind einfach total unnötig. Bei Kindern allerdings kann er sich sehr gut benehmen und lässt hier gerne den Gentleman-Hund raushängen, während fremde Katzen auch mal verjagt und geärgert werden dürfen.

Heute ist Fjell ein glücklicher, etwas tollpatschiger Hund, der viel von seiner Familie gelernt hat und die ihn mit viel Geduld und dem richtigen Gespür für seine Bedürfnisse genau die Sicherheit gibt, die dieser Hund braucht. Nicht jeder kann mit solch einem anatolischem Hirtenhund umgehen und wieder einmal haben sich hier Topf und Deckel perfekt gefunden.

Wir wünschen diesem tollen, lebendigen Rudel alles Gute und weiterhin so viel Spaß miteinander.

Euer ForGen-Team

Schon wieder fast ein Bär: Hallo Fjell!