Heute haben wir einmal einen Bremer für Euch. Ursprünglich kam Balu aus Griechenland und wurde als Hellenikos Polmenikos Mischling vermittelt. Er war ein knappes Jahr alt, als er in seine Für-immer-Familie kam. Dass in ihm ein Herdenschutzhund schlummerte, war schnell klar und Balu machte schnell klar, wer hier den größten Dickkopf hat! Er ist unfassbar wachsam, hat alles im Blick und ihm entgeht wirklich gar nichts. Dabei ist er sehr eigensinnig und wäre er ein Kind, würden die Erzieher den Eltern sagen, er sei halt sehr individuell und selbständig….
Es gibt nur wenige Dinge, die Balu einfach so mitmacht. Sein größtes Hobby ist es definitiv, nahezu alles zu hinterfragen und sich zu überlegen, ob das denn nun tatsächlich Not tut, was man von ihm möchte. Eine kleine Schwäche allerdings hat unser Sturkopf: Dem Gassigehen kann er einfach nicht widerstehen! Und auch die 14 jährige Malinois-Mix-Hündin liebt er heiß und innig und tobt mit ihr so dermaßen durch die Gegend, dass niemand auf das Alter seiner Freundin tippen würde.
Wenn er allerdings seine Ruhe haben will, will er seine Ruhe haben und da kann auch schon mal geknurrt und der ein oder andere Zahn gezeigt werden.
Abgemildert aber wird das absolut durch den endlosen Charme, den Balu entwickelt hat. Dabei ist er auch noch sehr schlau und weiß genau, wie er seine Menschen um die Pfote wickeln kann.
Vielleicht liegt das ja an dem ausgeprägten Mix, den wir gefunden haben. Der griechische Schäferhund konnte von uns bestätigt werden und steht ganz vorne. Dazu aber zeigt Balu Ähnlichkeit zum Labrador (was viele Mischlinge haben) und zum Berger Blanc Suisse, sowie dem Springer Spaniel. Letzteren hatten wir bisher entweder noch gar nicht oder aber extrem selten. Möglicherweise erklärt das aber, dass Balu sich wachstumstechnisch etwas zurückgehalten hat, weshalb seine Familie sich u.a. ja für diesen Mischlingstest entschieden hat.
So oder so, langweilig wird es mit dem (kleinen) Fast-Bären sicher nicht und wir bedanken uns einmal wieder für eine spannende Analyse und wünschen Menschen und Hunden weiterhin so viel Freude!
Euer ForGen-Team