Zugegeben, wir sind immer etwas traurig, wenn unsere Studenten oder Studentinnen uns verlassen und freuen uns dann umso mehr, wenn wir sie später auf einmal auf einem Kongress treffen oder aber eine Firma anfragt, wie sie sich denn so bei uns benommen haben. Dann sehen wir, dass sie offensichtlich etwas gelernt und vor allem Freude an diesem Job gefunden haben.
Und kaum sind unsere Bachelors entlassen, haben wir zwei „Neue“: Carolina (vor unserem ForGen-Banner) kommt von der Uni Greifswald, ist im 4. Semester und verbringt ihr sechswöchiges Praktikum bei uns. Wir werden sie gnadenlos mit allem vollstopfen, was das Labor hergibt und sie überall einspannen, damit sie einen umfassenden Überblick über den Job bekommt.
Das andere Foto zeigt Clara (dunkelhaarig und zweibeinig, nicht verwechseln…), die für ganze 9 Monate bei uns bleiben und ihre Masterarbeit schreiben wird. Clara wird sich unseren hundespezifischen Markern widmen und austesten, ob sich hier noch Optimierungspotential finden lässt und welche unserer neuen Marker für die Identitätsbestimmungen auch für die Rassen- und Mischlingsanalysen tauglich sind. Es ist nämlich nicht so, dass man einfach genetische Marker hinzunimmt und je mehr man hat, desto besser ist der Assay. Sorgfältig ausgesucht müssen sie sein. Wenn ich z.B. 10 sehr gute habe, die wunderbar viele Hunderassen (oder Wolf-Hund) auseinanderhalten können, weil sie für die jeweiligen Gruppen sehr spezifisch sind, kann es sein, das ich (würde ich es nicht besser wissen …) noch zwei weitere, schlechte Marker hinzunehme (die es bei allen Rassen sowie Hund und Wolf gleich verteilt gibt) und schon ist mein gesamter Assay schlechter geworden. Viel ist nicht immer gut und das wird Clara austesten.
Sobald sich andere spannende Dinge, wie Gerichtstermine, Lehre an der Hochschule, interessante Gutachten etc. ergeben, werden die beiden natürlich eingespannt und dabei sein.
Wir freuen uns und wünschen ihnen eine tolle Praktikumszeit in unserem Institut.

Euer ForGen-Team

 

Neuzugänge bei ForGen. Herzlich willkommen Clara und Carolina!