Auch heute haben wir wieder einen Hund, er nichts für Jedermann ist. Glücklicherweise aber ist dieses wunderhübsche Vierbeiner in der richtigen Familie gelandet.

Carlo hatte es nicht leicht und wurde stark unterernährt und verletzt, eingewickelt in -teilweise schon eingewachsenen – Draht gefunden und halbwegs aufgepäppelt. Sein Vertrauen in die Menschen aber hatte er verloren und galt als schwer vermittelbar, weshalb er Monate im Tierheim verbrachte.

Wie der Zufall es so wollte, war „unsere“ Familie auf der Suche nach einem Hund und besuchte genau dieses Tierheim, um „einmal zu gucken und sich beraten“ zu lassen. Und auch in dieser Geschichte kommen dann diverse Zufälle und Unerwartetes zusammen und sechs Wochen nach der ersten folgenschweren Begegnung zog Carlo in sein neues Zuhause.

Das ist mittlerweile 3,5 Jahre her und es war anfangs eine harte und lehrreiche Zeit für alle. Carlo hatte kaum Zutrauen zu anderen Menschen oder Tieren und erwartete ständig, dass etwas Schlimmes passiert. Er hatte vor vielen Dingen Angst und brauchte unglaublich viel Geduld, Konsequenz und Durchhaltevermögen seiner Menschen, die glücklicherweise nicht an ihm verzweifelten, sondern durchhielten und heute zwar keinen leichtgängigen-bilderbuch-Hund haben, aber dafür einen mutigen und charakterstarken Vierbeiner an ihrer Seite, der seine Familie heiß und innig liebt. Carlo mag keine Fremden und braucht eine Weile, um sich zu gewöhnen, aber, wenn er die Leute aufgenommen hat, gehören sie zu ihm. Und so ist er zuhause tatsächlich unglaublich verschmust und verkuschelt und sucht ständig Körperkontakt.

Selbstverständlich passt er sehr auf sein Haus und seine Menschen auf und hat eine gehörige Portion Territorialverhalten. Diensthund bei der Polizei wäre wohl sein Traumjob. Immer aufpassen und anschlagen und sagen, was Sache ist… Aber auch das haben seine Zweibeiner im Griff.

Draußen ist er sehr an der Jagd interessiert, aber bitte auch hier nichts Gewöhnliches. Karnickel oder Rehe? Viel zu gewöhnlich und völlig langweilig. Carlo fühlt sich da durchaus zu Höherem geboren und würde am liebsten Füchse, Dachse oder auch Greifvögel jagen bzw. fangen. Wenn man nicht aufpasst, legt er sich auch einmal mit einem Uhu an.

Ansonsten aber ist er eher der energiesparende Hund und läuft wirklich nur herum, wenn es einen Grund gibt (besagten Uhu z.B.). Viel lieber liegt er stundenlang im Garten in der Sonne oder fläzt sich auf der heimatlichen Couch herum, wo er Mr. Charming heraushängen lässt und in diesem Moment einfach der tollste Hund überhaupt ist.

Viel besser hätte es Carlo sicherlich nicht haben können und wir ziehen den Hut vor dieser Familie, die sich so toll zusammengerauft hat und jetzt eine in sich stimmende Einheit bildet.

Euer ForGen-Team

 

 

ForGen trifft Carlo, den Hübschen…