Wieder einmal wurden wir als forensische Experten zur Frage der Tierartbestimmung und Zugehörigkeit von pelzigen Dekoartikeln befragt und beauftragt, verschiedene Dinge zu untersuchen.

So bekamen wir u.a. den plüschigen Kragen einer Jacke, den Bommel einer Mütze und ein „realistisches“ Kinderspielzeug zur Analyse vorgelegt.

Handelt es sich hier überhaupt um echten Pelz und wenn ja, von welchem Tier? Wir haben Vorproben durchgeführt. Getreu dem Motto „ForGen fackelt nicht lang“, DNA extrahiert und mitochondriale DNA-Bereiche sequenziert und die Ergebnisse in einer internationalen Datenbank abgeglichen.

Das ist überhaupt nicht immer einfach, da viele Pelz- und Lederprodukte mit wirklich aggressiven Chemikalien behandelt werden, die die DNA zerstören und oder den Analyseprozess vollständig hemmen. Umso freut es uns, dass wir in diesem Fall so viele positive Ergebnisse erhalten haben.

Guckt also am Samstag einmal rein (oder streamt es im Anschluss, was auch gehen wird) und seht, ob die Händler ihre Produkte korrekt ausweisen oder ob es sein kann, dass man beim unbedachten Einkauf etwas erwirbt, was man absolut gar nicht haben möchte.

Leider waren die Reporter aus Köln nicht bei uns vor Ort und wir sind sehr gespannt, wie sie unsere Analysen vorstellen werden.

Viel Spaß wünscht Euch

Euer ForGen-Team

Quelle/Copyright Bilder: vox.de, Sendung „hundkatzemaus“ vom 19.11.2022

ForGen ist im Fernsehen! – Pelz oder nicht Pelz?