Manchmal darf (oder sollte) das Leben einfach einmal wie im Film sein. Auch wenn es diesbezüglich meist zwei Meinungen gibt. Die fiesen Realisten, Meckerer und „Wahrscheinlichkeitslehrer“ UND die, die romantische Komödien gucken, sich seufzend freuen, wenn sie und er sich tief in die Augen gucken und man schon in Minute zwei weiß, was nach zwei Stunden Filmzeit passieren wird und wer natürlich sowas von zusammengehört.
Egal, es ist rooomantisch und schön.
Und Dinge dürfen auch einmal problemlos und irgendwie gefühlt wie ein bisschen vorherbestimmt sein.
Wie die Sache mit „unserer“ Laia. Laia ist unserer heutigen Familie einfach so passiert. Die Familie war im Tierheim, um sich einen ganz bestimmten Hund genauer anzusehen und traf dort absolut zufällig auf Laia. Und an dieser Stelle atmen wir einmal tief ein und fragen uns „Zufall?“. Man mag kaum dran glauben, denn die geschätzt zwei bis vier Jahre alte Laia hat sich nicht nur sofort in das Herz ihrer Menschen geschlichen und sich für immer dort verdrahtet, sondern hat sich auch völlig problemlos und in absoluter Rekordzeit in ihrer neuen Familie eingelebt und diese 100 % für sich eingenommen.
Laia liebt ewig lange Kuscheleinheiten und sobald sie meint, da ginge was streicheltechnisch, schmeißt sie sich sofort auf den Boden und präsentiert ihren entzückenden Bauch. Streicheln, hier und jetzt und lange! Und wer aufhört, bevor Laia nicht mehr möchte (was faktisch so gut, wie nie passiert), wird eindrücklich uns ausgiebig mit ihrer feuchten Nase angestupst und angestupst und …., bis es gefälligst weiter geht.
Apropos Nase! Diese benutzt sie ansonsten auch liebend gerne für Schnüffelspiele jeglicher Art und sie ist verdammt gut darin. Jagdinstinkt hat sie auch ganz ordentlich und insbesondere Mäuse haben es ihr angetan und diese verfolgt sie liebend gerne auch in die Tiefe, so dass sie in Rekordzeit bis zu den Hundeschultern im Boden steckt. Man mag sich kaum vorstellen, was für Löcher sie buddelt, wenn sie dann einmal auf ein Kaninchen oder einen Maulwurf trifft. Wer also noch einen Teich anlegen möchte….einfach melden, da lässt sich bestimmt was machen.
Und weiter geht es mit „wunderbar und problemlos“. Laia liebt Kinder und ist mit diesen unfassbar altersgerecht vorsichtig, erstaunlich geduldig und absolut stressresistent.
Aber auch ihre Hundegenossen mag sie sehr und kann stundenlang mit ihnen toben und sie liebt das Wasser und das Schwimmen.
Vielleicht kann man mit dieser kleinen Geschichte einfach nur im gleichen Maße enden, wie wir begonnen haben. Da hat ein Topf seinen Deckel gefunden, oder eine Faust ihren Handschuh und wir wünschen der Familie und diesem leicht gepunkteten Traum auf vier Pfoten noch viele wunderbare, spannende Jahre.

Euer ForGen-Team

Und dann passt es einfach: Hallo Laia!