Das war ja klar! Wir überlegen uns, dass wir für unseren neuen Werbeflyer für die Mischlingsuntersuchungen bei ForGen unbedingt ein tolles Foto von einem Mischlingshund brauchen und rufen zu einen Wettbewerb auf, um aus ein paar schicken Einsendungen „unseren“ Hund auszuwählen. Schnell noch einen Plan B. „Was machen wir, wenn keiner teilnimmt? Wer kennt Leute mit Mischlingshunden, die auf Abruf ein Foto einsenden könnten?“

Und dann werden wir nahezu überschwemmt von teilweise hochgradig künstlerisch wertvollen Bildern, lustigen Fotos, besten Schnappschüssen, tollen und auch rührenden Geschichten, witzigen Beiträgen und Fotos, Fotos, Fotos. Und jeder Hund ein eigener Charakter!

Dankeschön dafür! Wir haben uns wirklich sehr gefreut (und tun es immer noch). Wir jammern hier also gerade auf sehr hohem Niveau. Mit allergrößter Mühe konnten wir überhaupt einige Bilder zum Eingrenzen heraussuchen und wir waren uns oft überhaupt nicht einig bzw. konnten uns partout nicht entscheiden. Es geht ja nicht nur darum, den hübschesten oder lustigsten Hund auszuwählen; es müssen auch andere Kriterien erfüllt sein: Der Hund soll aussehen wie ein Mischling. Und zwar soll möglichst jeder erkennen, dass es sich um einen Mischling handelt. Natürlich ist das sehr schwierig, aber Hunde, die so edel aussehen, dass man zwangsläufig meint, an ihnen sei zwecks Perfektionierung 50 Jahre herumgezüchtet worden, fallen leider aus. Genauso war es bei Hunden, die absolut in unser „Beuteschema“ passten, bei denen aber das Foto leider nicht tauglich war. Manche Fotos waren so lustig, zeigten aber zu wenig vom Hund, waren zu unscharf oder nicht kontrastreich genug. Also mussten wir teilweise schweren Herzens aus „technischen Gründen“ manch einen Vierbeiner aussortieren. Bei einigen offensichtlichen Profifotos haben wir gezögert, weil wir Ärger mit dem „Künstler“ vermeiden wollen. Es war einfach schwierig und wir konnten uns jetzt mit unfassbar viel Mühe und schwersten Herzen auf eine Vorauswahl einigen. Diese sechs Hunde zeigen wir heute und werden uns in Kürze mit dem Endergebnis melden. Es guckt nun noch der Profi drauf, die Kollegen und dann werden wir unseren Hund 2019 ausgesucht haben. Aber bis dahin freuen wir uns auch auf Eure Rückmeldung zu den letzten sechs.

Euer heute ein bisschen erledigtes

ForGen-Team

ForGen diskutiert: Wer wird unser neues Hundemodel?