Und wieder haben wir einen tollen Hund für Euch, bei dem man auch ganz wunderbar sehen kann, dass eine genetische Analyse nichts Böses ist und durchaus hilfreich und oder erhellend sein kann.

Casey wurde als kleiner Welpe auf der Straße gefunden, landete im Tierheim und hatte es dort nicht einfach. Sogar gebissen wurde sie, bis sie dann einige Monate später in eine sehr gute Pflegestelle kam und dort aufgepäppelt wurde. Das Glück für sie ging weiter, denn sie kam in ihr Für-immer-Zuhause. Dort hatte man sich bewusst für einen Hund aus dem Tierschutz entschieden und sich gewünscht, dass dieser ein gutes Leben bei ihnen „frei-Schnauze“ führen kann. DAS wiederum schien Casey gehört zu haben und man lernt wieder, dass man vorsichtig sein sollte mit seinen Wünschen und Angaben. Casey zeigte sich anfangs sehr ängstlich und ruhig, gar unscheinbar und mochte die Nähe zu Menschen so gar nicht.

In der Hundeschule gehörte sie dann auch nicht zu den Klassenbesten; stattdessen war schnell klar, dass sie selber entschied, was gerade zu tun oder auch nicht. Bälle oder ein Stöckchen apportieren? Auf Kommando? Hier würde sie nur herzhaft lachen, wenn sie könnte und auch mit Leckerchen lässt sie sich nicht überreden.

Der nächste Schritt, bzw. Versuch war dann Agility Training und hier brachte es Casey in Rekordzeit zum Alptraum der anderen (zweibeinigen) Teilnehmer. Den Parcours blockieren! Das war doch mal eine Aufgabe nach ihrem Geschmack. Also ab auf die Mauer, die alle anderen Hunde fröhlich überspringen und erst einmal sitzen bleiben und die Nase in den Wind stecken….oder diese Tunnelsache. Auch dort drinnen ließ es sich vortrefflich liegen und verweilen. Die anderen mussten dann halt warten.

Verständlicherweise trainiert sie nun nicht mehr….

Stattdessen ist sie im Haus ein gemütlicher Couch Potato Dog, der aber draußen genau weiß, was er möchte. Aufpassen und Haus und Hof bewachen. Jeder Ankömmling wird lautstark angekündigt und gerne bellt sie auch über den Gartenzaun.

Und wenn man sich einmal ihre Genetik anguckt, wird schnell klar, dass da kein Erziehungsversagen seitens ihrer Familie besteht oder gar eine Minderbegabung des Hundes: Kangal, Slovensky Cuvasz, Ciobanesc Românesc de Bucovina und Labrador. Erklärt so einiges, ergibt aber alles zusammen eine wunderschöne, elegante Hündin mit eigenem Kopf. Charakter halt.

Vielen Dank, dass wir diese Hübsche typisieren durften und alles Gute wünscht wie immer

Das ForGen-Team

ForGen mal wieder schockverliebt: Hier kommt Casey!