Aber auch diese fangen ja mal klein an. In unserem Fall handelt es sich um ein kleines Fellbündel , das im Alter von wenigen Wochen im Tierheim abgegeben wurde und dann mit etwa fünf Monaten in seine neue Familie kam. Schlappe 8 kg auf gerade mal 30 cm Höhe und mageren Rippchen verteilt wechselten das Zuhause….

Aber zielbewusst fing dieser Welpe damit an, alles Essbare herunterzuschlingen und in einem Kilochen hier und einem dort anzulegen. Mittlerweile hat es Dorina auf stattliche 60 cm und knapp 26 kg gebracht. Während dieser Aufbauphase hat sie ihrer neuen Familie einiges an Verständnis zugemutet. Treppen steigen? Das ging so gar nicht und sie musste getragen werden. Aber auch Brücken sind ihr überhaupt nicht geheuer und da legt sie sich doch lieber einfach hin, verharrt stocksteif und dann geht im wahrsten Sinne des Wortes nichts (oder niemand) mehr…

Im Umgang mit den Zwei- und Vierbeinern gab es auch einiges zu lernen. Zeigte sie anfangs noch größte Unsicherheit und auch Angst selbst beim kleinsten Pinscher, verteidigt sie heute sowohl ihre Ehre vor dem aufdringlichen Vierbeiner als auch ihre Familie und Ihr Zuhause. Jagdtriebe hat sie allerdings so gar nicht und nicht einmal ein Reh im Wald bringt sie in Bewegung.

Mittlerweile ist Dorina zu einer sanften Prinzessin gereift. Sie liebt es, gekrault und gestreichelt zu werden, ist sehr ruhig und liebevoll zu Menschen, besonders geduldig mit Kleinkindern und kann auch durchaus allein zuhause bleiben. Und sie hat tatsächlich damit aufgehört, Schuhe, Kissen und Socken unwiederbringlich aus dem Besitz ihrer Familie zu entfernen, bzw. diese ihrer eigentlichen Funktion absolut zu berauben…

Dabei aber behält sie ihren eigenen (mittlerweile ja recht großen) Kopf, ist unbestechlich, zeigt keinen will-to-please und nimmt sogar Leckerchen nur dann, wenn sie selber gerade möchte und die Dinger exorbitant lecker sind.

Gerne liegt sie einfach nur majestätisch in der Gegend herum und beobachtet alles um sie herum und wenn sie nicht Gassi-gehen will, will sie auch das nicht. Da kann sie auch mal zur Verdeutlichung unter dem Bett verschwinden und ist dort kaum wieder herauszubewegen.

Zusammengefasst ist Dorina genau das, was ihre Familie sich gewünscht hat. Ein wunderbarer Hund, der viel Liebe und Freude in seiner Umgebung verteilt und dabei nie seinen Charakter verliert. Ein Blick auf ihre Gene erklärt möglicherweise das ein oder andere Verhalten und zeigt ein weiteres Mal, was für wunderhübsche Tiere aus den verschiedensten Schmelztiegeln entstehen können. In diesem Fall Owtscharka, Ciobanesc Românesc de Bucovina, Osteuropäischer Schäferhund und englischer Setter.

Wir wünschen dieser Grande Dame noch ganz viele großartige Jahre in ihrer Familie. Pass gut auf alle auf, Dorina!

Euer ForGen-Team

ForGen bleibt bei den „Großen“: Hallo Dorina!