Kalibration, Managementreview, Kundenzufriedenheit, Probensicherung, Überprüfung, Risikomanagement, Fortbildung, Fehler- und Beschwerdemanagement, Identifizierungen, Spurenuntersuchungen, Auswertungen, Norm hier, Norm da- zwei Tage Ausnahmezustand in unserem Labor! Jedes Steinchen wurde umgedreht, in Gutachten geblättert, Datenbanken angesehen, Fortbildungen überprüft, Arbeitsabläufe angesehen u.s.w.
Aber, es ist geschafft. Wir haben die Überwachung unseres Qualitätsmanagementsystems hinter uns; unsere Akkreditierung nach ISO17025 wurde begutachtet UND gleichzeitig haben wir uns nach der neuen, geänderten Norm prüfen lassen. Also zwei Dinge auf einmal und das dann sowohl im System als auch im fachlichen Bereich durch zwei Gutachter. Einer für das QM-System und dann ein zusätzlicher wissenschaftlicher Fachgutachter (Professor für forensische Genetik mit Zusatzqualifikation Qualitätsmanagement) für die fachlichen Belange. Und wir haben es geschafft! Unfassbar viel Arbeit hatten wir in den letzten Monaten. Sogar zwei neue Qualitätsmanagementbeauftragte haben wir nun, die unglaublich viel geleistet haben, galt es doch, das gesamte System auf die geänderte Norm umzustellen und hier viel zu verändern und zu verbessern. Ein riesiges Dankeschön an die Beiden! Viele neue Punkte müssen wir von nun an für die neue Norm einhalten oder vertiefen und noch genauer dokumentieren. Aber dafür sind wir jetzt eines von noch wahrlich nicht vielen Laboren, die diese Umstellung erfolgreich beantragt haben.
Zu den Änderungen gehört auch, dass von nun an speziell die komplette forensische Probenentnahme (sowohl von Spuren als auch bei Personen) Bestandteil der Akkreditierungsurkunde sein wird. D.h., nachdem wir hierfür schon immer Standardarbeitsanweisungen hatten, wird dieses nun aufgrund der erfolgreichen Überprüfung mit akkreditiert sein. Gerade hierbei gibt es so viele Dinge zu beachten bzw. falsch zu machen, dass es auch wirklich an der Zeit war, dass diese Leistung entsprechend inhaltlich und formell überprüft und dann durch die Akkreditierung honoriert wird.
Jetzt müssen wir noch einige (wenige!) Dinge abarbeiten, wie es nach jeder Überwachung der Fall ist und einiges noch anlehnend an die Anforderungen verbessern oder ändern und dann bekommen wir in einigen Wochen zwei neue wunderhübsche Urkunden. Eine für die Abstammung- und eine für die Spurenuntersuchung unter dem Mantel des gesamten Qualitätsmanagements. Wir freuen uns einfach nur so dermaßen! Ab morgen sind wir auch wieder halbwegs ansprechbar und für neue Fragen, Aufträge und Aufgaben bereit.
Völlig fertig aber stolz,
euer ForGen-Team