Und auch heute haben wir wieder so einen leicht zwiegespaltenen, aber irre tollen Charakterhund für Euch.

Zola war etwa 6 Monate alt, als sie mit Mutter und Schwester auf der Straße eingesammelt wurde. Bei Ihrer ersten Anlaufstelle lief es nicht so gut und so kam sie dann in „unsere“ bunte Familie.

Dort traf sie als absoluter Angsthund ein, der aber in kürzester Zeit eine unglaubliche Wandlung durchmachte.

Ratzfatz hat sie sich eingelebt und liebt ihre Zwei- und Vierbeiner über alles. Diese beschützt sie dann auch entsprechend und ist neuen Bekanntschaften gegenüber meist erst einmal sehr kritisch. Unbekannte Menschen? Geht gar nicht und es braucht eine gewisse, geduldige Überzeugung, um Zola klarzumachen, dass nicht jeder ein Feind ist, nur weil sie ihn nicht kennt.

Dazu kommt ein exorbitant gut ausgeprägter Sturkopf, der sich u.a. darin zeigt, dass jedes, längst erlerntes (und ihr entsprechend sehr wohl bekanntes) Kommando prinzipiell erst einmal hinterfragt werden muss. Dabei ist es ihr dann auch recht egal, ob sie gut rüberkommt oder aber es Stress gibt; sie muss nicht gefallen – wenn sie nicht will.

Außerdem ist sie sowieso meist viel zu sehr damit beschäftigt, ihre Umwelt zu checken und zu prüfen, ob alles ok ist und ja keine – wo auch immer versteckte- Gefahr für Ihr Rudel droht.

Dennoch ist klar, dass Zola ein wirklich schlaues Kerlchen ist. Sie lernt tatsächlich sehr gut und superschnell Tricks und Kommandos (wenn sie will, diese für gut befindet etc….) und sie tobt und spielt gerne mit ihren felligen Freunden. Da ist sie auch überhaupt nicht wählerisch und verteilt ihre Zuneigung über jede Artgrenze hinweg, egal ob Hundekumpel, Huftier oder gar Katze. Wenn Zola liebt, dann liebt sie – natürlich auch ihre Menschen.

Denen wünschen wir weiterhin so viel Freude und Erfolg mit diesem www (wahnsinnig-wuscheligen-Wundertütenhund), der sicherlich noch einiges an Entwicklung vor sich hat.

Vielen Dank für diesen weiteren tollen Auftrag,

Euer ForGen-Team

ForGen und Zola!