Zum einen heißt „unser“ neuester Hund so und zum anderen passt dieser tolle Name gleichzeitig als Verneigung vor dieser Wucht von Hund!

Chapeau ist sozusagen der Adoptivbruder von Elvis, dem Herdenschutzmix, den wir vor kurzem ebenfalls untersuchen und vorstellen durften. Unsere beiden Auftraggeber, Hundefreunde und generell Tierliebhaber erfuhren im Rahmen ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit für Tierschutzhunde von den beiden in Rumänien am Rande eine Schaffarm herumstromernden, recht jungen Hunden Chip und Chap. Schnell reifte der Entschluss, einen der beiden bei sich aufzunehmen und im Sommer 2018 kam einer der beiden im Alter von 4 Monaten nach Deutschland. 14 kg standen da, recht ärmlich über vier viel zu lang wirkende Beine und einem mageren Körper verteilt. Aber da der Appetit sofort da war, legte Chapeau, wie er nun hieß, pro Woche ein sattes Kilo Hundekraft zu Noch war er sehr ängstlich und definitiv nichts für den normalen Hobby-Hundehalter und benutzte durchaus auch seine Teenagerzähne…

Mit viel Geduld und Wissen und der richtigen Herangehensweise war aber bereits nach vier Wochen klar, dass er sein Für-immer-Zuhause gefunden hatte. Mittlerweile sind drei Jahre vergangen und es hat weiter viel Zeit und Mühe gekostet, diesem Hund Souveränität zu geben. Dinge, die bei „normalen“ Hunden gar kein Thema sind, musste Chapeau sich erst erarbeiten. Mittlerweile ist er in seiner Familie völlig angekommen und ebenso wie bei Elvis wird er so akzeptiert, wie er ist:

Eben mal schnell Gassi gehen, wenn Herrchen oder Frauchen das wollen? Nee, wenn er nicht will, dann will er nicht. Chapeau entschleunigt da eher. Ist er an etwas interessiert, gibt es für eine Weile nichts anderes und er kann sehr lange einfach irgendwo stehen oder liegen und ausführlich beobachten. Mit anderen Tieren, wie Schafen, Ziegen und Pferden kommt er wunderbar zurecht und weiß instinktiv, wie er sich ihnen gegenüber verhalten muss, um ihr Vertrauen zu bekommen.

Nun lebt er also auf diesem großen Hof zusammen mit Elvis und wird seinen Bedürfnissen entsprechend behandelt und gefordert. Diese erklären sich sicherlich in den Rassenähnlichkeiten, die wir in Chapeau gefunden haben: Ciobănesc Românesc de Bucovina, Slovensky Cuvasz und Ciobanesc Românesc Carpatin.

Also, Chapeau! Hut ab, vor so einer Urgewalt an Hund und vor seinen Besitzern, die beiden Hunden, Elvis und Chapeau, ein so wunderbares und passendes Zuhause ermöglichen.

Einen riesigen Dank für diesen zweiten schönen Auftrag (Folgeaufträge sind die BESTEN) und alles Gute wünscht

Das ForGen-Team

ForGen sagt nur: Chapeau!