Wenn man wirklich an seinem Job hängt und ihn mit Leidenschaft macht, schaltet man nur wirklich selten so richtig ab. Und das ist überhaupt nicht schlimm, solange dieser Spaß und diese Leidenschaft für das, was man macht, da ist.
Und selbst wenn man im Wald unterwegs ist, um mit Familie und oder Bekannten einmal durchzuatmen und sich die Zeit ganz wunderbar zu vertreiben, wie es nur ein Wald bieten kann, auch dann ist man „allzeit bereit“. Und wenn man ein verunfalltes und totes Tier findet (und dazu noch Jäger ist), dann denkt man zwangsläufig auch an das Gute, was jetzt noch möglich ist.
Das Tier ist ja bereits tot und da kann man nichts dran ändern.
Bei ForGen führen wir viele tierische Analysen durch. Und wenn man bestimmte Tierarten mit genetischen Analysen finden möchte, dann muss man wissen, wie diese Tiere genetisch aussehen und man muss ständig seine Methoden testen und die Datenbanken „füttern“. Deshalb baut sich jedes ordentliche Labor eine Gewebedatenbank auf, auf die es bei Bedarf zurückgreifen kann. Bei jeder einzelnen Methode braucht es eine Positivkontrolle, die ein erwartetes Ergebnis bringen soll. Daran kann man sehen, dass die Methode funktioniert und auch das richtige Ergebnis liefert. Ebenfalls wichtig dabei ist, möglichst viele verschiedene Positivkontrollen zu haben. Wenn wir z.B. nach DNA eines Hundes oder eines Wolfes suchen, wäre es mehr als kontraproduktiv, dann DNA eines solchen Tieres in der gleichen Analyse zu haben. Vielmehr muss man etwas völlig anderes nehmen, und sieht daran, dass die Methode funktioniert, weil „Dachs“ herauskommt.
Und zeigt dann die unbekannte Probe DNA eines Hundes, kann man sich sicher sein, dass hier keine Kontamination im Labor stattgefunden hat. Kontaminationen sind sowieso das große Übel eines jeden Labores und man muss höllisch an jeder Ecke und bei jedem Schritt aufpassen.
Heute haben wir also ein paar schöne Gewebeproben erhalten, die wir bei Bedarf als Kontrollen nutzen werden und von denen wir für unser aktuell laufendes Bachelorprojekt etwas abzweigen und verschiedene Extraktions- und Nachweismethoden testen werden. Ein guter Tag.
Daher sind wir allzeit bereit und gucken hier und da. Immer auf der Suche nach Verbesserung und Optimierung.

Euer begeistertes ForGen-Team

#Forensik
#forensics
#forensicscience
#bachelor
#bachelorarbeit
#wissenschaft

Voller Einsatz bei ForGen!